Interessante Storyline mit Luft nach oben

Nordseedämmerung - Christian Kuhn

Nordseedämmerung
von Christian Kuhn

Ich lese immer wieder sehr gerne Krimis und nachdem ich den Klappentext zu „Nordseedämmerung“ gelesen habe, war ich gleich sehr gespannt darauf. Ich wurde auch gut unterhalten von der Storyline – auch wenn mir ab und zu einfach etwas an Spannung gefehlt hat und auch die einzelnen Figuren etwas blass blieben.
In der Geschichte macht der Bundespräsident Urlaub auf Juist. Doch es mehren sich die Hinweise, dass ein Mörder auf ihn angesetzt wurde. Kriminalhauptkommissar Tobias Velten wird von Berlin auf die ostfriesische Insel entsandt, um das Sicherheitsteam vor Ort zu unterstützen. Und er hat noch einen zweiten, geheimen Auftrag: Offenbar gibt es einen Spitzel in den eigenen Reihen. Velten muss ihn so schnell wie möglich überführen - sonst wird sein erster Einsatz an der Nordsee tödlich enden...

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist angenehm und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Die Hauptfigur Tobias Velten ist sehr sympathisch, aber leider blieb er mir zu blass. Mit seinem Handeln und Denken konnte ich mich nicht immer wirklich identifizieren. Auch die anderen Figuren blieben mir eher fremd.

Der Fall selbst wurde schlüssig und auch spannend erzählt und die Auflösung gibt es wirklich erst zum Ende – bis dahin bleibt man erst einmal ahnungslos, wer nun wirklich für den Anschlag verantwortlich ist. Das Buch endet versöhnlich für Velten, aber ich würde sehr gerne wissen, wie es für ihn weiter geht. Von mir erhält das Buch gute 3 von 5 Sternen!