interessante Texte und ansprechende Gestaltung

Alles über Bäume - Susanne Gernhäuser

Alles über Bäume
von Susanne Gernhäuser

In diesem Buch erhält man unzählige Informationen über Bäume. Auf jeder Doppelseite werden dabei zwei Fragen beantwortet, wie beispielsweise "Wo wachsen Bäume?", "Wie geht ein Baumleben zu Ende?", "Wie viele Bäume stecken in unserem Alltag?" oder "Welche Bäume sind rekordverdächtig?". Man lernt, aus welchen Schichten ein Baumstamm besteht oder auf welch unterschiedliche Arten die Samen der Bäume verbreitet werden. Die gesamten Informationen sind sehr kindgerecht und verständlich. Auch als Erwachsener kann man hier noch dazulernen.

Der gesamte Text wird durch die Aufteilung in kurze Absätze sehr aufgelockert und außerdem durch viele detaillierte und realistische Illustrationen unterstützt. Die vielen Klappen unterstützen die Neugier und machen Lust darauf, die Infos und Zeichnungen dahinter zu entdecken. Sie fördern die Motivation und bieten Abwechslung.

Aufgrund der Pappseiten ist das Buch sehr stabil und durch die Spiralbindung ist auch das Durchblättern kinderleicht. Dadurch können auch kleinere Kinder das Buch selbstständig angucken.

Unsere Mädels (6 und 8 Jahre) finden das Thema interessant. Für kleinere Kinder ist das Thema vielleicht etwas zu speziell und zu wenig abwechslungsreich. Da ist ein allgemeineres Buch z. B. über den Wald wahrscheinlich die bessere Wahl.

Fazit:

Interessante und kindgerechte Texte und ansprechende Gestaltung. Mit diesem Buch kann man zum Baumexperten werden. Aufgrund des Themas finde ich es vor allem für Vor- bzw. Grundschulkinder interessant.