Interessante Themata für die Aktivierung von Männern in der Altenpflege

Männer aktiv - Anja Stroot

Männer aktiv
von Anja Stroot

Anja Stroot hat in diesem Buch "Lieblingsthemen zum Erinnern und Erzählen" für Männer zusammen gefasst die der Kurzaktivierung dienen und Gesprächsimpulse geben können.

Meine Meinung zum Buch: Das Buch ist mit seinen 64 Seiten in Ringbuchbindung übersichtlich und gut zu bedienen. Das Schriftbild ist schön gross gehalten und es bieten sich verschiedene Ansätze. Verschiedene Themata werden angesprochen wie Fahrzeuge, Sport, Handwerk, Hobbies,..... Ein Bild auf der linken Seite gibt einen ersten Anreiz auf das Thema und ein kleiner Reim soll den Einstieg erleichtern. Verschiedene Fragestellungen sind angegeben und danach Ideen zur Aktivierung wobei bei manchen nicht viel benötigt wird bzw. Dinge, die man im Haushalt auch leicht verfügbar hat. Selbstverständlich muss man selber wählen für welchen Herren welches Thema passen kann, aber die kleinen Ideen finde ich sehr gut. Und wer sagt. dass man es nur für Herren verwenden kann irrt ein wenig. Ich kenne einige ältere Damen aus meinem Beruf der Altenpflege die sich auch für Formel 1, Fussball, Kartenspielen usw. interessieren. Da wird das Gespräch dann erst interessant, wenn sich die Herren und die Damen gegenseitig erinnern was früher so los war. Auf jeden Fall ist das Buch in der Pflege gut aufgehoben und ich werde es gerne in der Arbeit aufliegen lassen, damit man sich mal kleine Ideen holen kann. Toll auch für "Erinnerungsrunden" der Alltagsbetreuung.

Fazit: Wertvolles Buch für die Altenpflege.