Interessante Themen und Charaktere

Unser Buch der seltsamen Dinge -

Unser Buch der seltsamen Dinge
von Jennie Godfrey

Die Geheimnisse der Menschen von nebenan

Die zwölfjährige Engländerin Miv bildet mit ihrer besten Freundin Sharon ein unzertrennliches Gespann. Als ihr Vater Umzugspläne hegt, setzt sich die junge Heldin in den Kopf, den in Yorkshire für Angst und Schrecken sorgenden Serienkiller zu ermitteln, um quasi die Lebensqualität ihres geliebten Umfelds zu verbessern. In einem Notizbuch beginnt sie, auffällige Menschen und Vorkommnisse zu notieren.
Mivs Nachforschungen führen zum Kennenlernen neuer Freunde, aber auch zu gefährlichen Situationen, durch welche nicht nur die Freundschaft der beiden Mädchen auf eine harte Probe gestellt wird...

Miv ist eine sympathische Ich-Erzählerin, durch deren Perspektive man das damalige englische Kleinstadtleben (ca. Ende der 70er Jahre) und die verschiedenen Personen näher gebracht bekommt. In manchen Kapitel wechselt der Blickwinkel außerdem zu weiteren wichtigen Charakteren wie dem pakistanischen Ladenbesitzer Omar und den entsprechenden Sorgen und Nöten.
Eine wichtige Rolle spielt neben Sharon auch Mivs Familie, darunter die psychisch kranke, seit zwei Jahren verstummte Mutter.
Zusammen mit Miv erkennt man, dass jeder Mensch seine Geheimnisse hat, und es nicht immer leicht ist, zu entscheiden, wo man sich einmischen sollte.
Das Mädchen macht eine wichtige Entwicklung durch und gewinnt an Selbstvertrauen.

Die Geschichte ist flüssig zu lesen und motivierend, nicht zuletzt durch Andeutungen zu späteren dramatischen Ereignissen zwischendurch. Neben Themen wie Freundschaft, Familie und Erwachsenwerden, aber auch häuslicher Gewalt oder Rassismus kommt so auch die Spannung nicht zu kurz. Das Buch hat einen gelungenen Abschluss, auch wenn traurige Momente zu überstehen sind.