Interessante Themenmischung geschickt kombiniert

In einer regnerischen Nacht - Jodi Picoult

In einer regnerischen Nacht
von Jodi Picoult

Als ich dieses doch etwas ältere Buch von Jodi Picoult „In einer regnerischen Nacht“ von einer Freundin bekam, dachte ich zunächst, nun ja, eine Liebesgeschichte. Aber so einfach war es dann doch nicht.
Folgende Themen werden hier zur Diskussion gegeben: Ehebruch, Tötung auf Verlangen, die Gesetze der Familie, Ehre, Traditionen, die Macht der Computerspiele, Gegner vor Gericht, Krebserkrankung und natürlich die Liebe.

Dabei gefällt mir außerordentlich gut, wie die Sichtweisen der einzelnen Protagonisten zur Sprache kommen. Ob es die lange unwissende Ehefrau ist, die Frau des Clanchefs und Polizeiobersten des Dorfes. Sie fällt aus allen Wolken, als sie vom Ehebruch erfährt und ihre Reaktion darauf ist herrlich überraschend. Und da ist der Clanchef selbst, der doch eigentlich um die Welt reisen möchte, aber nun als Oberhaupt der Familie alles zusammenhalten muss. Er verliebt sich in die Angestellte seiner Frau und weiß nicht wohin, mit seinen Gefühlen. Er muss seinen Cousin verhaften, der seiner Frau versprochen hat, sie zu töten, wenn es mit ihrer Krebserkrankung einfach zu schlimm wird. Jamie begibt sich ganz bewusst in Camerons Hände, denn so will es das Familiengesetz, er muss ihm helfen.

Cameron und seine Familie stammen aus der alten Welt. Sie sind vor Jahrhunderten nach Amerika ausgewandert, als der damalige Clanchef sich nicht anders zu helfen wusste, als das gesamte Dorf vor den Kriegsparteien zwischen Engländern und Schotten sowie verschiedenen Glaubensrichtungen zu retten. Und diese Rückblenden, hervorgerufen von Camerons Mutter und dem ältesten Onkel, erinnerten mich an die Serie Game of Thrones. Dieses festhalten an alte Traditionen, Ehre und Rituale wird auch heute noch von den Angehörigen hoch gehalten. In dieser Zwickmühle steckt nun Cameron und mit ihm alle Beteiligten.

Wie nun vor Gericht mit den Anwälten und dem Richter gefochten wird, Weggefährten von Jamie und seiner Frau zu Wort kommen, die Gründe für die unfassbare Tat, das ist sehr rührend. Dabei kommt auch der Job von Jamie zur Sprache: er programmiert mit einem Freund und großem Team Computerspiele, virtuelle Realitäten für Firmen und mehr. Tragisch ist, dass Jamies Frau in dieser virtuellen Welt für immer eine Rolle spielt. Mit ein Grund, warum sie den Tod auf Verlangen von ihrem Mann fordert? Verloren haben alle Parteien, doch ob sie etwas für die Zukunft haben lernen können, das muss man schon selbst lesen. Unterhaltsam geschrieben, durchdacht und gefühlvoll.

Im Internet gibt es noch mehr von der Autorin unter anderem eine Leseprobe bei Thalia.