Interessante und informative Familiengeschichte

ISBN: 978-3-453-42278-0
Erschienen am  10. Juni 2019

Klappentext

Mein Herz gehört Havanna

Havanna 1958: Elisa, Tochter eines Plantagenbesitzers, verkehrt in den besseren Kreisen Havannas und weiß kaum etwas über die Lage des Landes. Bis sie einem Mann begegnet, der tief verstrickt ist in die politischen Umwälzungen, die ihre Zukunft für immer verändern werden.

Miami 2017: Marisol macht sich auf den Weg nach Kuba. Sie wird zum ersten Mal das Land kennenlernen, in das ihre Großmutter zeit ihres Lebens zurückkehren wollte und in dem sie nun beigesetzt werden soll …

Zur Autorin

Chanel Cleetons Familie stammt ursprünglich aus Kuba. Sie selbst wuchs jedoch in Florida auf, bevor sie für das Studium der Internationalen Beziehungen nach England ging. An der Londoner School of Economics & Political Science machte sie schließlich ihren Masterabschluss in Internationaler Politik.

Meine Meinung

Der Einstieg in die Geschichte ist mir direkt gut gelungen.

Es ist mein erster historisch angehauchter Roman, in dem es um die kubanische Politik ging, was ich sehr interessant fand. Ich muss aber sagen, dass das Buch auch durchaus zwischendrin seine Längen hatte. Mich hat die Geschichte aber immer mehr fasziniert, so dass ich dran geblieben bin.

Der Roman wird aus zwei Perspektiven erzählt, zum einen in der Vergangenheit durch Elisa (ab 1958), zum anderen in der Gegenwart (2017) von Marisol, die den letzten Wunsch ihrer geliebten Großmutter erfüllen möchte.

Alles in allem kann ich hier auf jeden Fall eine Lese- und Hörempfehlung aussprechen, da der Roman auch sehr informativ bezüglich der Situation in Kuba ist. Allerdings hat sich das Buch an manchen Stellen auch etwas gezogen, so dass ich dem Buch 4 Sterne gebe.

Ich habe gesehen, dass von der Autorin dieses Jahr noch ein weiteres Buch erscheint, welches ich dann auf jeden Fall auch lesen möchte.

4 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Heyne Verlag