Interessante Wendungen, gekonnt inszeniert

Die Frau vom Strand -

Die Frau vom Strand
von Petra Johann

"Die Frau vom Strand" ist vielleicht nicht unbedingt dem Genre Thriller zuzuordnen, aber einen hohen Spannungsbogen kann ich wahrnehmen. Der Autorin gelingt es, die Leser_in immer wieder neu zu verwirren und webt letztendlich ein sehr gelungenes Ende. Die Frau vom Strand lässt sich erst sehr spät in ihre Karten schauen und zeigt dann auch auf, welch Irrungen und Wirrungen es innerhalb der Ehe von Rebekka und Lucy gegeben hat. Nicht immer ist der gute Wille zielführend, wobei Verletzungen und Traumata auch hier eine große Rolle spielen, aber erst spät innerhalb der Story offenbar werden.

Insgesamt ist die Story absolut solide und interessant aufgebaut. Viele Ungereimtheiten bezüglich des Phantoms "Julia" werden aufgedeckt und zeigen auf, das oftmals alles nur Schall und Rauch ist und sich nicht immer verbergen lässt, ohne auch innerlich Schaden zu nehmen. Lügen müssen aufgedeckt werden, um Heilung zu erlangen, sind aber auch gleichzeitig für den Partner eine Veränderung, die dazu führt, das zu retten was man liebt, um gleichzeitig neue Lügen aufbauen zu können. Es fasziniert sehr, wie der Mensch tickt und es ist von der Autorin gekonnt in Szene gesetzt worden.

Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung an einen "Thriller", dem zwar der Thrill fehlt, so wie man es gewohnt ist oder erwartet hätte, wobei ich der Story ihr hohes Potential nicht absprechen möchte. Ich flog förmlich durch die Seiten und konnte mich schnell in Rebekka hineinversetzen, deren Persönlichkeit mich letztendlich doch sehr überrascht hat. Spannung wird erzeugt durch diverse Rückblenden und immer wieder neu einfließende Informationen, die das Paar Rebekka und Lucy betreffen, wobei auch alte Freundschaften und Familienzugehörigkeiten eine große Rolle spielen, um Prioritäten im Leben zu erkennen. Nicht jeder Schritt den man zu gehen bereit ist, ist auch der Richtige, aber das muss jeder Mensch für sich selbst erkennen.