Interessante Zeitreise

Zurück auf Gestern - Katrin Lankers

Zurück auf Gestern
von Katrin Lankers

eine Zeitreise für Jugendliche ...

Die „Herzenszwillinge“ Claire und Lulu machen alles gemeinsam, seit sie sich kennen. Seit Wochen freuen sich die beiden auf die große Schulparty. Als sie sich dann jedoch ausgerechnet vor den beiden Jungs blamieren, in die sie heimlich verliebt sind, erwacht der Wunsch die Zeit zurück drehen zu können. Seltsamerweise geschieht genau dies und die beiden sind erst einmal völlig erstaunt. Nachdem sie dann auch herausgefunden haben, dass das Schmuckstück, welches Claire geerbt hat, dafür verantwortlich ist, finden die beiden den Zeitumkehrer doch echt praktisch. So kann zum Beispiel, schnell mal eben die verkorkste Mathearbeit ausgebügelt werden. Jedoch gibt es da auch jemanden, der sich diesen Zeitumkehrer um jeden Preis aneignen möchte. Claire und Lulu merken viel zu spät, dass nicht nur ihre Freundschaft auf dem Spiel steht…

Die beiden Protagonistinnen Claire und Lulu sind von der Autorin recht gut beschrieben worden. Während Claire jedoch bei ihrem Handeln immer drauf bedacht ist, niemandem zu schaden, geht Lulu doch gerne mal aufs Ganze ohne Rücksicht auf andere. Beide Charaktere spiegeln jedoch genau das Verhalten von Teenagern wieder. Jedoch war mir Claire ein wenig sympathischer, während ich Lulu manchmal nur nervig fand.

Die Story an sich ist ganz nett und passt wunderbar in die Kategorie Jugendroman. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich in kurzer Zeit durchlesen. die Autorin hat sich bei der Erzählung für die Ich-Perspektive und zudem für die Vergangenheitsform entschieden. Jedoch fehlte mir persönlich der ganz große Knall-Effekt.

Trotzdem ist dieses Buch eine tolle Geschichte die man schnell zwischendurch gelesen hat.