Rezension

Interessante Zeitreise

Kampfsterne - Alexa Hennig von Lange

Kampfsterne
von Alexa Hennig von Lange

Bewertet mit 3.5 Sternen

Eine Reihenhaussiedlung in den Achtziger Jahren. 
Hinter den gepflegten Fassaden brodelt es gewaltig. 
Neid und Missgunst bestimmen den Alltag. 

Als Kind der Achtziger musste ich "Kampfsterne" natürlich unbedingt lesen, und ich habe es nicht bereut. 
In kurzen Kapiteln gewährt Alexa Hennig von Lange tiefgründige Einblicke in die Gedankenwelt der verschiedenen Charaktere. 
Der Schreibstil variiert je nach Protagonist ein wenig, so dass man die Charaktere gut unterscheiden kann und immer gut im Lesefluss bleibt. 
Am interessantesten waren für mich die Gedankengänge der Erwachsenen, da ich selbst damals jugendlich war und das Handeln der "Altvorderen" kaum nachvollziehen konnte. 

Das Cover ist meiner Meinung nach viel zu schlicht und lässt kaum Rückschlüsse auf die Thematik zu. Ein paar typische Details der 80er Jahre auf dem Cover hätten mir persönlich besser gefallen. 

Fazit: 
Für alle, die einen Bezug zu den Achtzigern haben, beinahe Pflichtlektüre. Für alle anderen eine sehr unterhaltsame und kurzweilige Lektüre. 
Absolut zu empfehlen!