Rezension

Interessanter Auftakt, aber zu viel des Guten!

Die Tiermagierin - Schattentanz - Maxym M. Martineau

Die Tiermagierin - Schattentanz
von Maxym M. Martineau

Bewertet mit 3 Sternen

Vielversprechender Romantasy-Auftakt, der vielen Leser*innen gefallen könnte, mich aber leider nicht mitreißen und fesseln konnte...

Der Auftakt "Schattentanz - Die Tiermagierin" von Autorin Maxym M. Martineau ist ein vielversprechender Start in ein neues Romantasy-Abenteuer. Aber so neu nun auch wieder nicht...

Ich hatte die gesamte Zeit über das Gefühl, dass ich mich in ganz bekannten Welten befinde, nämlich in Throne of Glass, Phantastische Tierwesen und Pokémon. Was ja erstmal nicht schlecht ist, aber "Schattentanz" wirkte auf mich wie eine bunt durcheinander gewürfelte Mischung, der drei genannten Welten. Es war mir zu viel des Guten. 

Beginnend mit dem Positiven: Das Cover ist ein wunderschöner Traum, der jedes Bücherregal verschönert. Ich liebe es! Die Tierwesen wurden interessant beschrieben und konnten mich begeistern. Einige sehr hilfreich und niedlich, aber andere wiederum gefährlich. Ich mochte die Art und Weise, wie die Autorin die Vielfalt der Tierwesenwelt beschreibt. Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich größtenteils überzeugen. Er war angenehm zu lesen. Nur hatte ich oft das Gefühl, dass das Buch überwiegend mit unnötigen Szenen gefüllt wurde, die überhaupt nicht relevant für die Handlung waren. Zudem konnte mich der Schreibstil nicht dauerhaft fesseln und oft habe ich das Buch desinteressiert bei Seite gelegt.

Die Handlung zog sich immer mehr, bei einer gewissen Stelle, hätte meiner Meinung nach, einfach ein Schlussstrich gezogen werden müssen, um den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Dies geschah jedoch nicht und so endete das Buch mit einem viel zu perfekten Happy End. Das, was in der Geschichte nun noch offen ist, reicht für meinen Geschmack nicht aus, um mich zu überzeugen und die weiteren Teile zu lesen.

Ich konnte die Geschichte leider nicht genießen, wobei ich das so gerne getan hätte! Von mir gibt es zwar eine Empfehlung an alle, die zum Beispiel die Bücher von Laura Kneidl und Laini Taylor mögen, aber ich persönlich werde die weiteren Teile der Tiermagier-Trilogie nicht verfolgen...