Interessanter Auftakt, der die Neugier auf den Folgeband steigen lässt.

Soul Beach 01. Frostiges Paradies - Kate Harrison

Soul Beach 01. Frostiges Paradies
von Kate Harrison

Als Alice eine Email von ihrer Schwester bekommt, glaubt sie zu nächst an einen makaberen Scherz. Denn ihre Schwester, Megan, ist tot. Ermordet. Doch woher weiß die Person hinter den Emails Dinge, die eigentlich nur ihre Schwester hätte wissen dürfen? Und was hat es mit Soul Beach wirklich auf sich?

Was als ein makaberer Scherz erscheint, entpuppt sich als etwas viel Unvorstellbares. Soul Beach kann entweder der Himmel oder die Hölle nach dem Tod sein. Ein Paradies, dass nur einen Klick entfernt ist und dem du nicht entkommen kannst. Oder doch?

Ich muss zugeben, dass ich zu Anfang sehr skeptisch war, was "Soul Beach - Frostiges Paradies" anging. Die Frage, wie Kate Harrison ihre Idee (die für mich doch schon recht verrückt klang) umgesetzt hat, hat mich dann doch zum Buch greifen lassen - und ich muss sagen, dass die Autorin mich wirklich positiv überrascht hat.

Schon allein der erste Satz des Buches lässt den Leser aufhorchen und wenn man genau drüber nachdenkt, steckt weit mehr hinter diesen fünf kleinen Wörtern. Denn wie man im Verlauf der Geschichte erfährt, trifft die Aussage nicht so wirklich zu. Oder doch? Genau dieser Zwiespalt hat in meinen Augen den Reiz des Buches ausgemacht.

Die Autorin schafft es sehr geschickt mit den Lesern zu spielen und lässt immer wieder kleine Andeutungen fallen, die eine gedankliche Schnitzeljagd nach dem Mörder und nach dem Geheimnis hinter Soul Beach auslösen. Zudem liegt während des Lesen immer eine geheimnisvolle und düstere Atmosphäre, die durch Kapitel, die aus der Sicht des Mörders geschrieben wurden, noch weiter steigert.

Auch mit den Charakteren hat Kate Harrison in meinen Augen eine sehr gelungene Mischung erschaffen. So verschieden sie auch sind, kann man doch nicht zu hundert Prozent sagen, wer gut und wer böse ist. Man muss ständig damit rechnen, dass auf der nächsten Seite etwas vollkommen unerwartetes passiert.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und auch die kurzen Kapitel, die zum weiterlesen verleiten, lassen die Seiten nur so verfliegen. Zudem gelingt es der Autorin die Spannung so zuhalten, dass es immer gerade so im erträglichen bleibt, der Leser aber nie die Lust verliert. Eine sehr gelungene und interessante Mischung.

Auch wenn bei mir noch nicht alle Zweifel ausgeräumt worden sind, wie Frau Harrison es schaffen soll, die Geschichte zu einem nachvollziehbaren und nicht an den Haaren herbei gezogenen Ende zu bringen, so hat sie alle Male meine Neugierde geweckt. Ich erwarte gespannt den Folgeband und hoffe, dass Kate Harrison mich ein weiteres Mal - positiv - überraschen wird.

Fazit:

"Soul Beach - Frostiges Paradies" ist ein gelungener Auftakt, der es versteht den Leser zu fesseln und die Welt von Alice abzutauchen. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite und jede Menge Neugier auf den Folgeband sind garantiert.