Interessanter Auftakt der Drake Chroniken

My Love Lies Bleeding - Alyxandra Harvey

My Love Lies Bleeding
von Alyxandra Harvey

[Gelesen und geschrieben in 2010]

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das hier ist ganz klar ein Jugendbuch und es geht mal wieder um Vampire. Die Familie Drake ist eine Familie mit einem großen Stammbaum. Sie wurden von der Herrscherin der Vampire, Lady Natasha, verstoßen, da sie die erste Familie ist, denen eine Tochter geboren wurde. Solange ist nach 7 älteren Brüdern der erste weibliche Nachkomme, der geboren wurde. Da es eine uralte Prophezeihung gibt, dass einst eine weibliche Vampirin geboren wird um die Herrscherin vom Thron zu stoßen, ist verständlicherweise die Vampirwelt in heller Aufregung. Allerdings werden geborene Vampirekinder nicht direkt Vampire, sondern wandeln sich erst an ihrem 16. Geburtstag. Bis dahin sind sie wie normale Menschen.

Das Buch wird aus zwei Sichten erzählt: Der von Solange und aus der ihrer besten Freundin Lucy, einem normalen Menschenmädchen. Während Solange sieben ältere Brüder hat die recht nervig und anstrengend sind, ist Lucy Einzelkind. Ihre Eltern sind ziemlich abgedreht, immer auf irgendwelchen Friedensdemos aktiv und haben ihrer armen Tochter den Namen Lucky verpasst und sie mit Tofu und Ashramkrempel großgezogen. Lucy hasst ihren richtigen Namen und ist überhaupt ein ziemlich aufsässiges und freches Mädel, die schon früh gelernt hat, sich durchzusetzen. Solange ist wie eine Schwester für sie und daher beunruhigt sie der Gedanke, dass deren 16. Geburtstag und somit der Wandel zum Vampir bevorsteht. Allerdings nicht weil sie Vampire fürchtet - ganz im Gegenteil - sondern weil der Wandel selbst nicht ungefährlich ist und sie sich um Solange sorgt. Auch ihre Brüder sorgen sich um Solange und sind übervorsichtig und lassen sie kaum noch einen Schritt alleine machen. Auch die Vampirwelt hat Solange im Visir und sie kann sich vor Verehrern kaum retten. Kurz vor dem Geburtstag wird ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt und nicht nur Vampirjäger machen Jagd auf Solange..

Es ist schwierig hier eine Inhaltsbeschreibung zu machen, ohne zu viel zu verraten. Das Buch ist relativ dünn und es wird anfangs erstmal viel über die einzelnen Gruppen und die Geschichte der Vampire erzählt. Auch die Handlung ist direkt von den ersten Seiten ab spannend und auch witzig erzählt. Mir haben die Dialoge wahnsinnig gut gefallen und ich musste oft laut lachen über Lucy, die nun wirklich kein Blatt vor den Mund nimmt und manchmal haben mir Solanges Brüder wirklich leid getan! Das Mädel redet wie ihr der Schnabel gewachsen ist und dadurch, dass sie mit Solange praktisch aufgewachsen ist, hat sie früh von deren Mutter die Kampftechniken erlernt und scheut auch nicht davor, mal den Brüdern eins auf die Mütze zu geben. Besonders der jüngste der Brüder, Nicolas, liefert sich einige Wortgefechte mit Lucy und zwischen den beiden brennt die Luft!

Das Buch hat leider nur 248 Seiten, mit denen ich sehr schnell durch war. Es wird kapitelweise aus der Sicht von Lucy und Solange erzählt, was sehr abwechslungsreich war. Ich hatte mir zum Glück direkt Band 1 und 2 gekauft, so dass ich jetzt direkt mit dem zweiten Band weiterlesen kann. Darin geht es dann um Solanges Bruder Logan. Ein dritter Band ist in Vorbereitung und soll im November erscheinen. Für den deutschen Markt scheint es leider noch keine Vorlage zu geben.

Band 1: My love lies bleeding
Band 2: Blood Feud