Interessanter Auftakt zur Soul Beach Reihe

Soul Beach 01. Frostiges Paradies - Kate Harrison

Soul Beach 01. Frostiges Paradies
von Kate Harrison

Handlung

Am Tag der Beerdigung ihrer Schwester Meggie bekommt die sechzehnjährige Alice eine E-Mail ... von der E-Mail-Adresse ihrer toten Schwester. Besonders schockierend ist, dass die Zeit, zu der die E-Mail abgeschickt wurde, genau dem Todestag von Meggie und damit dem sechzehnten Geburtstag von Alice entspricht. 10:06:12.

Alice ist sowieso mit den Nerven am Ende. Der Mörder ihrer Schwester wurde noch nicht gefasst und das Interesse von Meggies Fans, die aufgrund einer Casting-Show an ihr hängen, ist bizarr. Also antwortet Alice ihrer Schwester.

Als sie verzweifelt nach weiteren Mails ihrer Schwester sucht, stößt Alice auf eine Einladung zu einem Sozialen Netzwerk, die im Spamordner gelandet ist.

Dieses Soziale Netzwerk nennt sich Soul Beach, das in der Mail als das weltexklusivste soziale Netzwerk im Urlaubsstil beschrieben wird, wo jeder Tag so schön ist wie der vorige.

Kann Alice dort wirklich Kontakt zu ihrer verstorbenen Schwester aufnehmen?

Mein Eindruck

"Soul Beach 1 - Frostiges Paradies" wird aus Alices Perspektive erzählt. Alice ist schwer mitgenommen vom Tod ihrer Schwester, von den Problemen, die ihre Eltern seit Meggies Tod haben und von den Reaktionen der Menschen in ihrer Umgebung.

Zwischendurch gibt es kurze Passagen, die aus der Sicht von Meggies Mörder geschrieben sind. Diese sind mit einer anderen Schriftart kenntlich gemacht. Sie sorgen für Spannung und während man nach und nach das soziale Umfeld Meggies kennenlernt, fragt man sich immer wieder, ob sie sich nicht gerade mit dem Mörder ihrer Schwester unterhält. Meggies Paranoia in diesem Zusammenhang, ist also nur verständlich und auch sonst kann man sich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen.

Die Grundidee, auf der Soul Beach basiert, ist sehr interessant und wirft ein besonderes Licht auf eine aktuelle Problematik. Denn Soul Beach nimmt Alice immer mehr in Anspruch und das tut ihren paar verbliebenen persönlichen Kontakten in der realen Welt nicht gut.

Mein Fazit

Ein sehr interessanter Start in die Reihe "Soul Beach" mit einer faszinierenden Grundidee. Von einem Mystery Thriller hätte ich mir aber ein bisschen mehr Spannung erhofft.