Rezension

Interessanter Auftaktband!

Heart and Sea (Liebe, Romantasy) - Birgit Read

Heart and Sea (Liebe, Romantasy)
von Birgit Read

Bewertet mit 3.5 Sternen

„Heart and Sea“ ist der Auftaktband zu der Virgeeville-Trilogie der Autorin Birgit Read, in dem sie ihre Leser in eine Unterwasserwelt in die Stadt Virgeeville mitnimmt.
Protagonistin Emily, eine 19jährige Schülerin, wird von einem unbekannten jungen Mann, Dathan, vor dem Ertrinken gerettet. Emily merkt schon bald, dass Dathan etwas vor ihr verbirgt, denn er isst nicht in ihrer Gegenwart, verschwindet ins Nichts und wirkt auch so merkwürdig altmodisch, so ohne Handy und Internet.
Dathan wiederum sollte sich eigentlich von Emily fernhalten, um sein Geheimnis zu wahren, denn er ist kein Mensch. Aber auch er hat sich Hals über Kopf verliebt und trifft eine schwerwiegende Entscheidung…
Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben, abwechselnd aus der Sichtweise von Emily und Dathan, jedoch in der Erzählperspektive. Im Laufe der Geschichte kommen etwas Parallelen zu Twilight auf, die Figuren und die Fantasywelt dieser Geschichte unterscheidet sich jedoch erheblich von der Twilightwelt aus Vampiren und Werwölfen.
Mir hat die Liebesgeschichte sehr gut gefallen, auch wenn sie sich teils sehr schnell und – nüchtern betrachtet – auch sehr optimistisch entwickelt hat.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht, der Band endet mit einem echten Cliffhanger…