Interessanter Auftaktband mit vielschichtigen Charakteren

Wiederkehr der Götter - Der Schatten des Todes - P. J. Lehmann

Wiederkehr der Götter - Der Schatten des Todes
von P. J. Lehmann

Eine aufregende Fantasywelt bietet uns das Autorenduo P.J. Lehman mit dem Auftaktband zu die Wiederkehr der Götter. Als Leser kommt man gut in die Geschichte rein und von Anfang ist die Spannung gut und hoch, auch wenn man natürlich schon einiges aus dem Klappentext erfahren hat. Die Handlung dreht sich um den Kopfgeldjäger Halvar und die Prinzessin Iouna und beide haben mich fesseln können auf unterschiedliche Weise. Halvar eher harte Schale, die man Stück für Stück durchbrechen kann. Iouna hat einen eher mitgenommen auf persönliche Weise und man ist mit ihr gereift. Aber das eigentlich spannende an dieser Geschichte ist der Glauben an Götter, welche hier gut in seiner Struktur ausgearbeitet wurde mit all den Riten und Bedeutungen. An diesen Details hangelt sich der Leser durch die Geschichte, wird man doch im Laufe der Zeit mit immer mehr Details belohnt.

Eine interessante Geschichte, welche durch die spannenden Charaktere lebt und das faszinierende Setting um eine Welt, an der es noch Götter gibt. Es wird viel mit Spannung gearbeitet und dem sich langsam entwickelndem Gesamtbild an Erkenntnissen, die sich zum Ende zusammen fügen und es vermag, den Leser zu fesseln. Das Ende bietet dann noch einmal ein sehr überraschendes Finale mit Cliffhanger und einigen offenen Fragen, welche die Lust auf den nächsten Band schüren.