Rezension

Interessanter Ausflug in die Vogelwelt

Nennen wir dich doch Piepmatz. Ein Ausflug in die Welt der Vögel - Hanna Müller, Hannah Stollmayer, Carla Swiderski

Nennen wir dich doch Piepmatz. Ein Ausflug in die Welt der Vögel
von Hanna Müller Hannah Stollmayer Carla Swiderski

Bewertet mit 4 Sternen

Ein junger Vogel übt das fliegen und stößt dabei mit Opa Gerd zusammen. Danach kann er sich an nichts mehr erinnern. Zusammen machen Sie sich auf die Suche, wohin er wohl gehört.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Opa Gerd ist sehr sympathisch und es macht Spaß, sich mit ihm und Piepmatz auf die Suche zu machen. 

Die Geschichte wird immer wieder durch Kästen mit interessanten Sachinformationen ergänzt, bei denen auch Erwachsene noch Neues lernen können.

Die Textabschnitte sind teilweise sehr lang. Damit die Konzentration der Kinder beim Vorlesen leichter erhalten bleibt, hätte ich mir eine Einteilung in kurze Kapitel gewünscht.

Die Illustrationen sind sehr schön, kindgerecht und mit vielen Details, die zum Betrachten einladen. 

Das beiliegende Poster, mit allen Vogelarten die im Buch vorkommen, ist eine schöne Ergänzung.