Interessanter Einblick in die Zeit vor Katniss

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange
von Suzanne Collins

Als Einzelbuch eher Nichts - für Fans der Triologie empfehlenswert

Als ich von dem Buch hörte war ich sehr gespannt, habe ich doch die Filme gesehen.
Und daher war das Lesen ein absolutes Muss!

Aus dem Inhalt:

Coriolanus Snow möchte als Mentor bei den zehnten Hungerspielen agieren um dadurch mehr Bekanntheit, Ruhm und auch Macht zu erringen.
Der Stern der ehemals mächtigen Familie Snow hat lange an Glanz verloren und befindet sich im Sinkflug.
Alles hängt vom Sieg seines Tributes ab, welcher leider weiblich ist und aus dem abgewrackten Distrikt 12 stammt.
Das steigert die Chance auf einen Sieg in dem es um Leben und Tod geht nicht sonderlich.
Als für seinen Tribut Gefühle aufkommen steht für Coriolanus eine Entscheidung welche über seine weiteres Leben entscheiden wird.

Die Story spielt vor der Panem Triologie und zeigt das Leben von Coriolanus als jungen Mann.
Ich war sofort mitten drin in der Handlung.
Man kann sehr gut nachvollziehen wie sich die Umgebung des Kapitols und die Umstände um Coriolanus gestalten.
Ob man die Umstände mag oder nicht- sie polarisieren in jedem Fall!
Denn die Autorin schreibt eingängig und es liest sich flüssig.
Auch konnte ich gut die Zerrissenheit von Coriolanus nachvollziehen, denn schließlich geht es um die Abwägung von Gefühl und Ehre.
Hatte ich am Anfang noch Sympathie für Coriolanus wandelte sich das immer mehr da er eine Entwicklung durchmacht und man kann Grundzüge des späteren Präsidenten erkennen.
Lucy Gray Baird empfand ich als vielschichtigen Charakter speziell aber durch ihre eigene Art wirkt sie sehr vorstellbar.
Das letzte Drittel in dem es um das Fazit der Hungerspiele ging war etwas zu langatmig angelegt und der Spannungsborgen war weg.

Fazit:

Ein gutes Buch welches in der Zeit vor der Triologie spielt und einen anderen Blick durch die Hintergründe auf die Hungerspiele wirft.
Für Fans der Triologie lesenswert und ich vergebe 4 von 5 Sternen.