Interessanter Einstieg

DOORS - Der Beginn - Markus Heitz

DOORS - Der Beginn
von Markus Heitz

Interessanter Einstieg, welcher leider nicht zu so interessanten Büchern führt

Vorab möchte ich hier anmerken, dass es sich um lediglich um die ersten 80 Seiten handelt, welche in allen drei Hauptbüchern vorzufinden sind. Es muss daher nicht separat dieses Buch angeschafft werden.

Wir werden sofort in die Story mit reingenommen, wo wir erfahren das eine junge Frau in Gefahr ist. Sie spricht von Türen und unheimlichen Geschehnissen. Der Entscheidung welche Türe sie nehmen will.  Es handelt sich hierbei um Anna-Lena von Dam, die Tochter eines reichen Mannes, welche seit geraumer Zeit verschwunden ist. Ihr Vater weiß das sie in einem Höhlensystem unter einer Villa ist und sich dort Türen befinden, welche nicht vergleichbar mit einer normalen Zimmertür sind.

Daher stellt Herr van Dam einen Suchtrupp aus unterschiedlichen Spezialisten zusammen.

Hier haben wir Exmilitäranhänger, Höhlenforscherin, einen Geologen, einen Parapsychologen, einen Personenschützer und eine Hellseherin. So unterschiedlich die Gruppe erscheint, so hat jeder von ihnen einen festen Grund dabei zu sein. Selbst bei der Hellseherin wird später klar warum diese angeheuert wurde.

Hier erfahren wir in kleinen Szenen das sich der ein oder andere schon kennt, wegen einer gemeinsamen Vergangenheit oder dem ein oder anderen Geheimnis, welches sie haben. Auch liest man gut zwischen den Zeilen das nicht jeder die Person bzw. der Experte ist der er zu sein scheint.

Die Anfangsszenerie vor den Türen fand ich etwas verwirrend, wird aber später in den drei Hauptbüchern verständlich.

Warum Anna-Lena da unten ist, wo die Kollegen nur mit Kletterausrüstung hinkommt, warum sie in einem Abendkleid dort ist, das erfährt man alles erst in den drei Geschichten, welche alle für eine Tür stehen und einem anderen Ort zu einer anderen Zeit. Wer hier also erstmal Fragenzeichen vor Augen hat, der soll sich davon nicht beirren lassen, die hat erstmal jeder. Warum es bereits Tote mit Profiausrüstung gibt, warum die Türen Markierungen haben, all das erfährt man in den jeweiligen Bänden.

Kleiner Spoiler:

Ich empfehle den einzelnen Vorband nicht zu lesen, da die drei Startbücher kleine Unterschiede in der Anfangsstory aufweisen. Hintergrund ist hier, dass immer die Türe genommen wird, wo Anna-Lena sich hinter befindet. Das führt dazu das sie in diesem Band durch Tür A geht. Aber im Band B muss sie durch die Tür B gegangen sein. Im Band C natürlich durch C.

Ende Spoiler:

Ich fand den Einstieg interessant und habe mir daher die drei Bände gekauft. Zu den ersten Seiten kann man wenig sagen, außer dass es stellenweise etwas verwirrend ist und man mit den Charakteren noch Recht wenig anzufangen weiß. Wem die Story gefällt, empfehle ich, erstmal eins der Bücher zu lesen. Denn diese sind dann doch anders als der Einstieg und je nach Buch leider sehr langweilig.