Interessanter Einstieg in das Thema intuitives Essen

Wohlfühlgewicht - Mareike Awe

Wohlfühlgewicht
von Mareike Awe

Inhalt

Dr. med. Mareike Awe hat ein Programm entwickelt, mit dem sie ihren Teilnehmern das intuitve Essen erleichtern und dafür sorgen möchte, dass sie ihr Wohlfühlgewicht erreichen und ein positives Selbst- und Körperbild erschaffen und beibehalten.

Sie stellt im Buch die vier Grundsätze der intuitiven Ernährung vor:
1. Iss, wenn du körperlich hungrig bist!
2. Wähle das, was dir schmeckt und guttut!
3. Iss achtsam und bewusst!
4. Höre bei angenehmer Sättigung auf zu essen!

Außerdem klärt sie darüber auf, was emotionaler Hunger ist und wie man ein negatives Selbstbild durch Arbeit mit dem Unterbewusstsein hin zu einem positiven Bild verändern kann. Hierfür stellt sie einige Übungen vor und hat auf ihrer Website einen Bonus-Bereich für die Leser des Buches geschaffen, in dem unter anderem eine von ihr gesprochene Selbstbild-Meditation heruntergeladen werden kann.

Meine Meinung

Ich finde den Ansatz des intuitiven Essens ganz wunderbar und ich kann mir vorstellen, dass das Buch vielen Lesern interessante Anregungen und Impulse geben wird, wie sie ihr Wunschgewicht mit der eigenen Intuition erreichen.

Da ich mich selbst schon lange mit der Kraft des Unterbewusstseins, Meditation und NLP beschäftige, habe ich im Buch nicht sehr viel Neues gelernt. Die einzelnen Methoden werden auch nur sehr kurz angesprochen und ich denke, dass dies den meisten Lesern zu oberflächlich sein wird.

Sollte man wirklich schon lange Probleme mit Übergewicht haben, denke ich, dass das Buch allein ein netter Einstieg in das Thema ist, man aber wirklich tiefer in die Materie eintauchen muss und auch jemanden benötigt, der einen an die Hand nimmt und Schritt für Schritt durchführt. Alleine stelle ich es mir sehr schwierig vor. Daher finde ich es in Ordnung, dass Mareike ihr Programm immer wieder erwähnt und ich denke, dass es eine gute Investition ist für Menschen, die mit ihrem Gewicht hadern und ihren Stoffwechsel durch Diäten sehr belastet haben. Wie das Programm selbst ist, kann ich nicht sagen, da ich es nicht getestet habe.

Fazit

Das Buch ist ein interessanter Einstieg in das Thema intuitives Essen, spricht die einzelnen Punkte aber nur sehr kompakt an und eignet sich daher hauptsächlich als Ratgeber, der einem Impulse gibt, selbst noch weiter zu forschen.