Interessanter Ermittler

Glaube Liebe Tod - Peter Gallert, Jörg Reiter

Glaube Liebe Tod
von Peter Gallert Jörg Reiter

Martin Bauer ist Polizeiseelsorger - mit eher unkonventionellen Methoden. Als einer seiner Kollegen sich umbringen will, indem er von einer Brücke springt, springt Bauer also kurzerhand voraus - und weckt damit den Lebenswillen des Kollegen. Zwölf Stunden später ist der trotzdem tot. Bauer hat Schuldgefühle und Zweifel an dem angeblichen Selbstmord, passt er für ihn doch nicht ins Bild. Er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Am Anfang dachte ich noch, ich hätte hier einen richtig coolen, neuen Ermittler entdeckt. Bauer ist zwar Pfarrer, aber ein ziemlich lässiger. Springt von Brücken, mischt sich alle Nase lang in Polizeiarbeit ein, die ihn nicht das geringste angeht und hat mit seinem Chef - also, dem obersten. Gott, kein höhergestellter seiner Kirche - einen Deal ausgehandelt, was die eigene Raucherei angeht.
Zu allem Überfluss ist der Kerl auch noch wirklich sympathisch. Manchmal ein bisschen kurzsichtig, aber sympathisch.

Das kann das Buch aber auf Dauer leider auch nicht retten. Der Fall ist relativ schnell schrecklich offensichtlich, die Spannung damit flöten. Im Endeffekt haben wir hier einen Krimi, der routiniert nach Schema F geschrieben wurde - funktioniert, geht am Ende auch auf, bietet aber einfach nichts neues mehr.
Die Autoren versuchen zwar durch verschiedene Perspektiven ein bisschen Pfiff in die Sache zu bringen, das will aber nur leidig gelingen.

Von mir gibts drei Sterne - der Ermittler, der eigentlich keiner ist, ist gut, macht Spaß und Lust auf mehr. Der nimmt dich als Leser auch ganz gut an der Hand und führt dich durch die dröge Handlung, sodass sie letztendlich doch gut aushaltbar ist.

Kommentare

E-möbe kommentierte am 06. Juni 2017 um 18:10

Schließe mich dir an, obwohl ich sogar noch einen halben Punkt mehr abgezogen habe.