Interessanter erster Teil

Foxcraft 01 - Die Magie der Füchse - Inbali Iserles

Foxcraft 01 - Die Magie der Füchse
von Inbali Iserles

Dieses Buch habe ich meiner jüngeren Schwester zum Geburtstag geschenkt und zusammen mit ihr gelesen.

Die Hauptfigur Isla, eine Füchsin, konnte sofort meine Sympathie gewinnen. Mir hat ihre Art gleich gefallen. Sie ist eine starke Person mit einem harten Schicksal. Gefallen hat mir, dass Isla für sehr wichtige Werte einsteht.
Das Buch hält insgesamt eine ganze Reihe von Werten sehr hoch und thematisiert das auch. Speziell das Selbstbewusstsein tritt in den Vordergrund, womit viele Kinder einfach Schwierigkeiten haben. Gerade deswegen hat mir dieser Aspekt auch so gut gefallen. Selbstbewusstsein, Mut, Liebe und einen Sinn für Familie sind Werte, die man Kindern auf jeden Fall mit auf den Weg geben sollte. Dieses Buch verpackt all das in eine fantasievolle und spannende Geschichte.

Inhaltlich hat mir die Geschichte ganz gut gefallen. Meiner Schwester waren ein paar Szenen etwas zu brutal, gerade der Showdown hatte es für ein Kinderbuch durchaus in sich.
Außerdem waren ein paar Längen im Buch enthalten. Teilweise war der Schreibstil nicht flüssig genug und zu ausführlich. Man hätte ein paar Dialoge und Szenen schneller auf den Punkt bringen können, damit die Kinder nicht das Interesse verlieren.

Sprachlich befindet sich das Buch auf dem Niveau der empfohlenen Alterklasse, jedoch müssen Gedankengänge und Bezüge auch im Bezug auf das ganze Buch gesehen werden, was den jüngeren Kindern noch schwerer fallen könnte.

Die Welt und die Figuren sind sehr fantasievoll ausgestaltet. Meiner Meinung nach ist es bezüglich der Aufmachung eine der schönsten und liebevollsten Tierfantasieserien.