interessanter Fall

Verhängnisvolle Provence - Sandra Åslund

Verhängnisvolle Provence
von Sandra Åslund

Dieser neue Fall um die Kommissarin Hannah Richter hat mir sehr gut gefallen. Die Idee fand ich interessant und erschreckend zugleich. Denn es kommt mir sofort der Gedanke, ob das nicht auch in der Realität vorkommt. Der Markt ist ja hart umkämpft und das würde ja echt einen Vorteil bringen. Aber ich hoffe, es bleibt nur bei diesem fiktiven Fall. Die Protagonisten wieder zu erleben hat Spaß gemacht. Es war schön zu lesen, wie sie sich weiterentwickelt haben und wie ihr Leben weiter geht. Aber auch für Leser, die hier neu einsteigen, ist es kein Problem in die Geschichte reinzukommen. Die Personen werden gut beschrieben und man erfährt auch das nötige Hintergrundwissen über sie. Mir sind Hannah Richter und ihre Freunde ja sehr sympathisch und das hat sich hier in dem Band auch wieder als richtig erwiesen. Ein spannender Fall wird hier aufgezeigt und es ist interesssant, das parallel in zwei Ländern ermittelt wird. In Deutschland darf sich Michael Kleinschmidt, der Kollege von Hannah mit dem Fall gefassen. Ein guter Punkt war auch, das auf französicher Seite ein bisher nicht so netter Polizist, Capitaine Point, sich doch als umgänglicher und guter Kollege erwies. So können Hannah und auch wieder Emma, zusammen mit ihm in Ruhe ermitteln. Denn diesmal geht es ohne Störungen zwischen ihnen gut bei der Arbeit voran. Mir hat die Geschichte um die Morde gut gefallen, die Idee ist mal was außergewöhnliches. Jedenfalls habe ich sowas noch nicht gelesen. Eine gute Idee und gut nachvollziehbar. Denn es bringt viel Geld und ist nicht leicht zu erkennen. Die Geschehnisse sind manchmal sehr verworren und man wird auch manches erst ganz zum Schluß aufklären. Es war aber eine gute Geschichte und man wurde auch wieder mit detailreichen Beschreibungen der Provence, seiner Menschen und der Kochkunst informiert. Mir gefällt das ja immer sehr gut. Man konnte dem Geschehen gut folgen und die Spannung blieb bis zum Schluß. Ich fand auch die persönliche Entwicklung von Hannah und Serge interessant, da bin ich jetzt sehr neugierig auf die Fortsetzung ihrer Beziehung. Ich möchte jedenfalls unbedingt wissen, wie sich ihr Leben in Zukunft gestaltet, denn es könnten ja große Veränderungen eintreten.
Der Besuch von Michael in der Provence fand ich überigens einen guten Einfall.
Für mich war es wieder ein schöner Krimi mit interessanten Ideen und Beschreibungen. Ich hatte eine gute Lesezeit und kann das Buch bzw. die Reihe nur weiterempfehlen.