Interessanter Genremix – tiefgründig, spannend, philosophisch und humorvoll

Der Verdoppler -

Der Verdoppler
von Will Hofmann

„Der Verdoppler“ ist ein ungewöhnlicher und überraschender Science-Fiction-Roman des Autors Will Hofmann.

Der 62-jährige Undici hat eine unglaubliche Tour vor sich. Er will 10.000 Kilometer – von Italien bis Bangladesh – mit dem Fahrrad zurücklegen, um seine ehemalige Freundin Dipu aufzusuchen, da diese ein Palmi hat, mit dem er die Menschheit retten möchte. Genau an diesem Gerät war Jahre zuvor ihre Beziehung zerbrochen, da sie die wissenschaftliche Denkweise nicht mit ihrem Glauben vereinbaren konnte.

Man legt Kilometer für Kilometer gemeinsam mit Undici die Strecke zurück. Dabei bereist man mit ihm die Länder und teilt seine Erlebnisse, die ebenso spannend wie interessant beschrieben werden. Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Dieser Wechsel sorgt beim Lesen für einen Sog, reichlich Abwechslung und man muss einfach wissen, wie es weitergeht.

Undicis Reise ist aber viel mehr als eine Reise durch 12 Länder. Es ist eine Reise in sein Innerstes mit vielen philosophischen Ansätzen, die zum Nachdenken anregen.  Gleichzeitig gibt es aber auch eine Menge humorvolle Stellen, über die ich schmunzeln konnte. Der Schreibstil von Will Hofmann läßt sich angenehm lesen, so dass die Story trotz ihrer Komplexität leicht verständlich bleibt.

„Der Verdoppler“ ist ein ungewöhnliches Buch, das ich gerne gelesen habe und jedem, der einfach mal etwas anderes - abseits der gängigen Genres - lesen möchte, nur empfehlen kann.