Interessanter Grundgedanke - sehr schlecht umgesetzt

Titanic - Stephen Davies

Titanic
von Stephen Davies

Was war ich begeistert, als ich von diesem Buch erfahren habe! Die Titanic  wirkt schon seit Jahren eine große Faszination auf mich aus und die Idee das dramatische Geschehen aus dem April 1912 kindgerecht zu verpacken, machte mich mehr als nur neugierig.
Mit Jimmy und Omar sind Stephen Davies auch wirklich authentische junge Charaktere gelungen, die gerade für die junge Leserschaft perfekt als Sympathieträger geeignet sind.
Ihre erfrischende Art und die Tatsache, dass die Regeln an Bord der Titanic für die beiden eher an lose Empfehlungen, als an feste Bestimmungen erinnern, sorgt in der ersten Hälfte des Buches für einige Schmunzler.
Mit der Kollision mit dem Eisberg baut das Buch aber schneller ab, als die Titanic sinken konnte! Zum Einen ging die Geschichte plötzlich viel zu schnell voran und das "Heldentum" der beiden Jungen war auch unter dem Aspekt eines Kinderbuches einfach vollkommen übertrieben!

Fazit:

Im Großen und Ganzen ein Buch, dass mich sicher hätte unterhalten können, wäre die zweite Hälfte des Buches nicht dermaßen überspitzt gewesen!

Dennoch wünsche ich viel Spaß beim Lesen!

Bis bald!