Interessanter Krimi

Der Fluch des Ikarus
von Stephan Leenen

Ziether schlug schnaubend mit der Faust auf den Tisch, riss das Fenster auf und holte tief Luft. Hinter sich hörte er ganz nah Bredehorsts Stimme. »Du hast ihn gerade in die Flucht geschlagen, Ralf. Eins zu null für dich.« Kaum ist Sandra, Hauptkommissar Ralf Ziethers Urlaubsflirt, aus Mallorca abgereist, stürzt vom Balkon des Hotelzimmers nebenan ein hochrangiger deutscher Offizier in den Tod. Bei einer heimlichen Inspektion des Zimmers entdeckt der deutsche Kommissar einen Zettel mit dem Begriff »IKARUS« - aber weder er noch Jorge Salvadó von der spanischen Guardia Civil können etwas damit anfangen. Wieder zurück in Berlin wartet auf ihn und seine Kollegin Britt Bredehorst ein Stapel neuer Fälle, bei denen es unerwartet Verbindungen ins Verteidigungsministerium gibt. Spuren zu IKARUS scheinen offensichtlich, aber bleiben rätselhaft. Todesfälle häufen sich. Warum will ihn plötzlich Salvadós Witwe sprechen? Welche Rolle spielt der altgediente, aber pedantische Staatsanwalt Middelberg? Kann Herbert Beyer vom BKA helfen? Ziether und Bredehorst werden in einen Strudel von Ereignissen hineingezogen, deren Ausmaß sie nicht abschätzen können. Ablenkung verspricht nur Sandra, die unerwartet wieder auf der Bildfläche erscheint. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Story gekommen. Es ist mein zweites Buch von Stephan Leenen und auch hier hat mir sein Schreibstil gut gefallen und ist auch flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt, so dass man schnell in dem Geschehen ist. Die Spannung baut sich schnell auf und bleibt auch bis zu Schluss erhalten. Das der Autor sehr schön durch die vielen Wendungen gut schafft. Ein hochrangiger deutscher Offizier stürzt auf Mallorca in den Tod. War es ein Unfall, Selbstmord oder sogar ein Mordanschlag? Zierthers findet einen Zettel auf dem IKARUS steht und er wird neugierig. Besonders da es weitere Todesfälle gibt. Die interessanten Ermittlungen beginnen. Das Ende des Falls war dann auch eine Überraschung für mich. Aber auch die letzten Seiten des Buches waren dann auch noch einmal überraschen, mit einem offenen Ende hätte ich nicht gerechnet. Gern hätte ich noch meine offenen Fragen beantwortet bekommen.

Mein Fazit, auch dieser Krimi von Stephan Leenen kann ich wieder empfehlen und ich gebe ihm 4,5 Sterne.