Rezension

Interessanter Mittelalterkrimi

Dreikönigsmord - Bea Rauenthal

Dreikönigsmord
von Bea Rauenthal

In "Dreikönigsmord" von Bea Rauenthal entdecken die beiden Kommissare Jo und Lutz bei einem Klostergelände eine skelettierte Leiche.

Bei einem Autounfall werden sie ins Mittelalter versetzt und dazu ausersehen, ebendiesen gerade dort geschehenen Mord aufzuklären. Obwohl ihre Ermittlungstechniken der Neuzeit ihnen im Mittelalter nicht viel nützen, gelingt es ihnen, diese Kenntnisse teilweise zu gebrauchen, obwohl besonders die Ermittlerin unter den für Frauen erschwerten Bedingungen des Mittelalters leidet.

Auch die Animositäten der beiden Ermittler aus der heutigen Zeit setzen sich im Mittelalter fort, aber da sie dort mehr denn je auf ihre gegenseitige Unterstützung angewiesen sind, kommt es zu einer Annäherung zwischen ihnen.

Kurz bevor sie selber der Inquisition zum Opfer fallen gelingt es ihnen, den Fall zu lösen und in die Neuzeit zurückzukehren.

Ein sehr interessanter Krimi, der anschauliche Kenntnisse über das Leben im Mittelalter vermittelt.