Interessanter Mix aus "Falcon Crest" in der Pfalz & "Bauer sucht Frau" ;-)

Landliebe - Jana Lukas

Landliebe
von Jana Lukas

Autorin:
Jana Lukas ist – neben Jane Luc, Joanne St. Lucas und Jenna Lux – eines der Pseudonyme der deutschen Autorin Jana Lukaschek. Mit den unterschiedlichen Pseudonymen bedient sie verschiedene Genres wie Love & Crime, in den USA spielende Liebesromane und Fantasy. Sie wurde im August 1976 in Freital/Sachsen geboren und absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zur Polizeibeamtin. Neben ihrer Tätigkeit also Autorin arbeitet sie auch heute noch bei der Stuttgarter Kriminalpolizei. Für das deutsche humorvolle Liebesroman-Genre ist bereits ein neuer Roman in Arbeit.

Handlung:
Die junge Köchin Ellie aus München hat durch einen dummen Fehler ein massives Geldproblem und lässt sich von ihrer Freundin Alex, die für eine Agentur TV-Gesichter sucht, zur Teilnahme an der Dating-Show „Landliebe“ überreden, an deren Staffel-Ende eine ordentliche Geld-Summe winkt. Dafür muss sie lediglich 4 Wochen als blondes, bayerisches Dummchen mit dem Berufswunsch Fingernageldesignerin im Dirndl auf dem Weingut des Winzers Tom durchhalten. Dieser macht zwar optisch einen viel besseren Eindruck als erwartet, was allerdings durch seinen sturen und groben Charakter doch eher in den Hintergrund gerät. Und Ellie ist ja schließlich auch nicht dort, um die große Liebe zu finden, oder …?!

Fazit:
Farblich gesehen finde ich das Cover sehr ansprechend mit den Blumen in meinen Lieblingsfarben. Da die Story auf einem Weingut spielt, hätte ich mir allerdings auch im Cover gut einen Bezug dazu mit Weinreben usw. vorstellen können.
Der Buchinhalt umfasst 22 Kapitel + Epilog sowie als besonderes Schmankerl im Innenumschlag noch ein Rezept für Ellies Rieslingcreme, die auch im Buch vorkommt. Das Druckbild ist gut lesbar und recht großzügig gewählt, wodurch auch die Kapitel eine angenehme Leselänge haben.
Sehr reizvoll und ungewöhnlich fand ich auf den ersten Blick schon mal den Handlungsort – ein Weingut an der Mosel. Außerdem fand ich es sehr witzig, dass mal so ein Hirnfrei-Sendeformat wie „Bauer sucht Frau“ auf die Schippe genommen wird.
Der lockere Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und auch die Protagonistin Ellie muss man ins Herz schließen, ebenso wie einige Nebencharaktere des Buches. Sehr anstrengend fand ich über die Länge der temporeichen, spritzigen Geschichte lediglich Tom als Protagonist und auch das ständige Hin- und Hergeplänkel Beziehung ja/nein oder doch lieber Kurzzeit-Affäre. Das Thema hat das Buch leider so sehr dominiert, dass es für mich schon ein wenig zu viel war und ich mir da irgendwie mehr humorvolle, kleine Nebenhandlungen z. B. über skurrile Dorfbewohner oder Touristen auf Weinprobe oder ähnliches gewünscht hätte, um noch etwas Abwechslung in die Geschichte zu bringen. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt, auch, wenn mich der Roman ansonsten super unterhalten hat. Und auch die Landschaftsbeschreibungen fand ich toll, weil die Weinanbauregion an der Mosel (wohin ich früher, als ich noch in Köln lebte, auch schon mal gern Wochenendausflüge hingemacht habe) wirklich ein hübsches Fleckchen Erde ist.
Von mir bekommt diese interessante Mischung aus „Falcon Crest“ in der Pfalz und „Bauer sucht Frau“ eine 4****-Sterne Leseempfehlung.