Interessanter Mix aus Fantasy und Geistlichem

Aviva und die Stimme aus der Wüste - Vesna Tomas

Aviva und die Stimme aus der Wüste
von Vesna Tomas

Ich lese sehr gerne Fantasyromane und auf dieses Buch hier war ich sehr gespannt nach dem Lesen des Klappentextes, denn eine Geschichte, die aus einer Mischung zwischen Fantasy und Geistlichem besteht, war dann doch etwas Neuland für mich.

Die Story dreht sich um Aviva, die sich nach einem besseren Leben sehnt. Sie hat genug von ihrem tristen Dasein in dem eingezäunten Dorf, wo skrupellose Jäger wie ihr Onkel Rapo das Sagen haben. Immer wieder hört sie von einem Land hinter der Wüste, wo alles ganz anders sein soll. Als sie sich eines Nachts über alle Regeln und Absperrungen hinwegsetzt, erwischt ein Wächter sie. Fortan soll jeder im Dorf sie meiden, sogar ihre Geschwister. Doch plötzlich sind da der Wanderhirte Leroy, der ihr zur Flucht verhilft, und wieder diese merkwürdige, aber vertrauensvoll klingende Stimme in ihrem Herzen, die ihr auf unnachahmliche Art neue Zuversicht gibt. Sie beginnt eine abenteuerliche Reise…

In die Geschichte habe ich sehr schnell hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Deshalb habe ich das Buch auch innerhalb von zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die Hauptfigur Aviva ist ein echt sympathischer Charakter, aber sie tut mir auch total leid. Was sie mitmachen musste und muss, ist wirklich schrecklich. Zum Glück hat sie im Laufe der Geschichte nicht nur ein paar Menschen um sich, die ihr auch wohlgesonnen sind, sondern auch die Stimme, die sie hört und die sie immer wieder zu beruhigen weiß und ihr Kraft gibt.

Ich habe anfangs damit gerechnet, dass die Fantasyanteile der Geschichte höher liegen, doch im Laufe der Storyline war mir klar, dass es eher ins Geistliche und Göttliche übergeht. Das ist sonst nicht ganz mein Thema, aber trotzdem muss ich sagen, dass ich überrascht bin, wie gut mich das Buch trotzdem unterhalten hat. Die Spannung wurde immer recht hochgehalten und ich konnte das Buch deshalb nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende war versöhnlich und ein guter Abschluss der Geschichte. Von mir gibt es für „Viva und die Stimme aus der Wüste“ deshalb gute 4 von 5 Sternen!