Interessanter Plot, durchwachsene Umsetzung

Mord am Mandela Square - Matthias Boll

Mord am Mandela Square
von Matthias Boll

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Kriminalroman vor den Kulissen Südafrikas. Es hat 288 eng beschriebene Seiten - die kleine, etwas enge Schrift stoppt ein wenig den Lesefluß, der Plot dagegen ist vielschichtig, ungewöhnlich und teilweise skurril.
Das Cover des Buches finde ich sehr gut gewählt, es zeigt sich geheimnisvoll, so wie das ganze Land für mich. Südafrika, ein für mich interessantes, geheimnisvolles Land, welches ich gerne einmal kennen lernen würde.

Der Anfang des Buches begeisterte mich, ich wurde abgeholt und mit durch die Geschichte genommen und der Schreibstil gestaltete sich flüssig und spannend, leider konnte ich dieses Gefühl nicht bis zum Ende des Buches aufrecht erhalten. Mir fehlte ein wenig die Tiefe in der Geschichte, teilweise blieb es bei hohlen Phrasen und die Vorgänge kamen etwas platt weg. Es gab aber auch viele sehr spannende, rasante Stellen im Buch, die mich weiter in der Geschichte hielten und mich weiter lesen ließen.
Auch blieben für mich die Figuren etwas im Dunkeln, ich fand sie nicht so gut umrissen, dass ich mich mit ihnen identifizieren könnte. Ihre Gefühle und Gedanken konnte ich bis zum Schluss nicht wirklich nachvollziehen, teilweise waren sie gar nicht ersichtlich.
Das Grundgerüst der Geschichte - sehr interessant, die Umsetzung hätte etwas mehr Potential gehabt. Von mir aus hätte das Buch gerne ein paar mehr Seiten haben können, wenn wir dafür die Personen besser kennengelernt hätten. Und etwas weniger hohle Phrasen und mehr rasante Stellen und Tiefgang hätten dem Buch nicht geschadet.