Interessanter Reihenauftakt!

Panda Kingdom - Reißende Flut -

Panda Kingdom - Reißende Flut
von Erin Hunter

Die große Flut hat nicht nur das Land, sondern auch die Geschwister Blättchen, Regen und Geist voneinander getrennt. Doch das Schicksal führt sie wieder zusammen: Die Nahrung wird knapper, Raubtiere streifen durch das Unterholz und eine Intrige wartet darauf entlarvt zu werden. Um Panda Kingdom zu retten, müssen die drei Pandas wieder zusammenfinden, den unüberwindbaren Fluss überqueren und den Anführer stürzen.

Direkt zu Beginn kamen sehr viele Pandas zur Sprache, was mich etwas überfordert hat. Auf den ersten sechs Seiten des ersten Kapitels hätten wir z. B.: Blättchen, Pflaume, (Klein-)Bambusrohr, Hyazinthe, Wacholder, Gras, Holzapfel, Knorreiche, Immergrün und Sonnenrot. Vielleicht haben Kinder damit weniger Probleme, mein Gehirn kam beim ersten Lesen so schnell nicht hinterher. Immerhin folgen direkt im Anschluss nochmal die Familien der anderen beiden Pandas, die unsere Hauptfiguren sind.

Nach dem holprigen Start hat mich die Geschichte aber schnell für sich eingenommen und die Namen haben sich gedanklich sortiert. Alle drei Pandas – Blättchen, Regen und Geist – haben ein unterstützendes Umfeld, aber auch ihre eigenen Probleme zu tragen. Dabei hat mir gut gefallen, dass alle eigene Fähigkeiten und Eigenheiten mitbringen. Außerdem gefällt mir, dass Familie hier mehr als bloß Blutsverwandtschaft ist.

Überrascht haben mich die religiösen Züge der Panda-Gesellschaft – bei jeder der zahlreichen Mahlzeit wird gebetet. Das Konzept der Drachenzunge – ein Panda, dem der Große Drache Warnungen und Ratschläge für das gesamte Tierreich mitteilt – hat mir allerdings gut gefallen. Außerdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass Verlust ein größeres Thema innerhalb der Geschichte ist, was aus meiner Sicht bei jüngeren Leser:innen zu Gesprächsbedarf führen könnte.

Insgesamt ist „Panda Kingdom – Die reißende Flut“ aus meiner Sicht ein gelungener Reihenauftakt, der gerade zum Ende hin sehr an Fahrt aufnimmt. Ich bin schon auf die nächsten Bände gespannt. Vor allem auf das Wiedersehen mit dem kletterbegabten Blättchen freue ich mich sehr – wer kann tapsigen Pandas schon widerstehen?