Interessanter Reihenauftakt

Wen der Rabe ruft -

Wen der Rabe ruft
von Maggie Stiefvater

Blues Familie ist ein bisschen anders und seit sie denken kann, lebt sie mit der Prophezeiung, dass sie ihre große Liebe durch nur einen einzigen Kuss töten wird. Bisher hat Blue sich daher weitestgehend von Jungs ferngehalten, doch dann verändert ein Tag alles. Jedes Jahr beobachtet sie mit ihrer Familie die Seelen derjenigen, die bald sterben werden. Dabei kann sie die Seelen allerdings selbst nicht wahrnehmen, sondern nur ihre Anwesenheit für die anderen verstärken. Doch an eben diesem alles verändernden Tag, sieht sie den Geist von dem Jungen Gansey und dieses Phänom kann nur eins bedeuten: Blue ist Schuld an Ganseys Tod. Ist er etwa der Junge, durch den sich Blues Prophezeiung bewahrheiten wird?

Ich hatte mal wieder Lust auf eine Jugendbuchreihe, gemischt mit einer Portion Fantasy und facettenreichen Charakteren und mit der Raven Boys Reihe liege ich damit wohl genau richtig. Blue ist ein - mehr oder weniger - normales Mädchen, das plötzlich in den Kontakt zu den Raven Boys Gansey, Adam, Noah und Ronan kommt und plötzlich zwischen den Empfehlungen ihrer Mutter und ihren Gefühlen für diese Jungs hängt. Die Raven Boys haben es mir anfangs etwas schwer gemacht, einfach weil ich ein wenig gebraucht habe, um sie auseinander zu halten, doch hat man sie einmal richtig erfasst, werden sie zu unverwechselbaren Charakteren, über die man unbedingt mehr erfahren möchte. Obwohl die Jugendlichen in einige magische Dinge verwickelt sind, haben sie dennoch auch ganz „normale“ Probleme, wie Streit mit den Eltern, Eifersucht etc. und das hat mir unglaublich gut gefallen.
Von mir gibt es 4/5 Sterne, einfach deswegen, weil mir der Einstieg anfangs etwas schwer gefallen ist.