Interessanter Reihenstart – noch mit vielen losen Enden aber trotzdem sehr spannend.

Die Chroniken von Maradaine - Der Zirkel der blauen Hand - Marshall Ryan Maresca

Die Chroniken von Maradaine - Der Zirkel der blauen Hand
von Marshall Ryan Maresca

Der junge und ungestüme Veranix Calbert nimmt uns mit in seine Heimat Maradaine. Dort studiert er an der Universität die Kunst der Magie. Wobei er eigentlich mehr Zeit damit verbringt im Unterricht zu schlafen, denn nachts ist der in den Straßen unterwegs um dem skrupellosen Geschäftsmann Fenmere und seinen Drogendealern das Handwerk zu legen.

Die Geschichte ist toll erzählt und die Heimat von Veranix gewinnt, durch detaillierte Beschreibungen und belebt durch Straßenbanden und viele Nebenfiguren an der Universität sehr schnell an Tiefe.

Was man allerdings im Verlauf der Geschichte immer vermisst, sind die Mitglieder der titelgebenden Blauen Hand. Zwar werden sie irgendwann Teil der Handlung und haben sogar Kapitel, in denen aus ihrer Perspektive erzählt wird. Trotzdem blieben sie für mich insgesamt sehr farblos (blödes Wortspiel >.<). Man erfährt nur relativ wenig über die Figuren an sich, über ihre Organisation erfährt man quasi nichts, ihre Ziele bleiben oberflächlich und undeutlich und am Ende verschwinden sie von der Bildfläche, ohne ein angemessenes oder auch nur gerechtes Ende gefunden zu haben.

Veranix Freunde sind als Figuren sehr interessant und ergänzen ihr super. Aber auch sie entfalten sich erst eher spät in der Geschichte und bleiben zu Beginn auch ziemlich flach.
Da es sich bei "Die Chroniken von Maradaine - Der Zirkel der blauen Hand" aber um den Beginn einer ganzen Reihe handelt, darf man vermuten dass die Defizite dieses Teils nach und nach aufgearbeitet und behoben werden.

Der Schreibstil von Marshall Ryan Maresca ist auf jeden Fall spannend und flüssig zu lesen. Die Figuren, die wir bisher kennen gelernt haben, sind zwar noch nicht so tief ausgearbeitet aber trotzdem interessant, nachvollziehbar und realistisch.
Auch wenn mir hier und dort etwas gefehlt hat, freue ich mich schon auf die weiteren Teile der Chroniken von Maradaine. Der Autor hat hier eine interessante Welt erschaffen, über die ich gerne mehr erfahren möchte.
Ich hoffe er steigert sich in Bezug auf die Tiefe seiner Bösewichte. Dann lese ich die nächsten Bände sehr gerne.