Interessanter Roman

Arztroman - Kristof Magnusson

Arztroman
von Kristof Magnusson

Anita Cornelius ist Notärztin in Berlin und hatte sich vor kurzem von ihrem Mann Adrian, der ebenfalls Arzt ist, getrennt. Zusammen haben sie einen 14-jährigen Sohn, der zu seinem Vater und dessen neuer Lebensgefährtin gezogen ist. Dies ist für Anita sehr schwer zu verkraften, aber sie hat ja noch ihren geliebten Beruf. Besonders gerne macht sie Dienst mit Maik einem Rettungsassistenten, die beiden sind auch miteinander befreundet. Der Leser begleitet die beiden zu Einsätzen mit dem Rettungswagen, wobei natürlich auch viel Medizinisches beschrieben wird.

Der Roman ließ sich leicht und flüssig lesen und man hatte das Gefühl bei den Einsätzen des Notarztwagens mit dabei zu sein. Die Beschreibungen waren interessant und spannend, man bekam einen guten Einblick in die Arbeit und den Alltag eines Rettungsteams. Auch Anitas Privatleben kam hier nicht zu kurz, es war für mich aber nicht ganz so fesselnd wie ihre Arbeit. Anita wirkt als Ärztin sehr erfahren aber in ihrem Privatleben manchmal etwas unbeholfen. Einige private Handlungen kann ich nicht ganz nachvollziehen, trotzdem ist sie mir im Laufe des Buches ans Herz gewachsen.  Auch ihr Kollege Maik wirkt sehr sympathisch, es hat mir großen Spaß gemacht beide bei ihren Einsätzen zu begleiten.

Das Buch ist sehr interessant und durch den Wechsel von Privatleben und Einsätzen auch abwechslungsreich. Es hat mich gut unterhalten und war auch informativ und vor allem zeigt es, dass auch Ärzte nur normale Menschen sind.