Interessanter Roman

Das Kind in mir will achtsam morden - Karsten Dusse

Das Kind in mir will achtsam morden
von Karsten Dusse

Den ersten Band habe ich noch gar nicht gelesen, doch das ist bei diesem Roman gar nicht mal so schlimm. Das Buch von Karsten Dusse hat mir insgesamt gut gefallen. Die Geschichte ist gut durchdacht und hat einen durchgängigen roten Faden von Anfang bis Ende. Björn scheint ein ziemlich gewiefter Anwalt zu sein, der allerdings nicht mehr sehr viele Mandate annimmt, weil er mehr damit beschäftigt ist, die zwei Mafia-Clans zu führen, ohne dass deren Mitglieder herausfinden, was mit den eigentlichen Mafiachefs passiert ist. Eine verrückte Idee des Autors folgt der anderen: Boris, der Mafiachef des einen Clans wird im Keller des Kindergartens gefangen gehalten, der andere wurde wohl schon im ersten Band von Björn ermordet. Björn und sein Freund Sascha, ehemaliger Mafiafahrer und nun Leiter des besagten Kindergartens, müssen sich dann allerdings mit den Drohungen eines Unbekannten auseinandersetzen, wenn sie Boris nicht ermorden. Doch die beiden wollen niemanden mehr umbringen, also schaffen sie es mit Kreativität und Witz, sich aus der Schlinge des Unbekannten zu befreien.

Zu Beginn der Geschichte hat Björn einige Sitzungen bei seinem Therapeuten Joschka Breitner, dessen Ratschläge zu Beginn jedes neuen Kapitels in die Geschichte miteinfließen. Er empfiehlt Björn, sich mit seinem inneren Kind intensiv zu beschäftigen, und so passiert es, dass vdie meisten der Ideen und Lösungsvorschläge im Falle der vielen Probleme durch den Unbekannten, die Mafia und auch vom Umweltschutz überzeugte Kindergartenmütter von Björns innerem Kind stammen.

Insgesamt hat mir der Roman gut gefallen, obwohl mir ein wenig Wortwitz gefehlt hat. Dennoch ist die Geschichte kreativ und interessant, besonders die Idee, Achtsamkeit und das Innere Kind in Form eines Romanes darzustellen. Bisher kennt man dieses Thema nur aus Ratgebern, doch in diesem Roman war dies mal eine ganz andere Sicht der Dinge.

Ich werde auf jeden Fall noch den ersten Band lesen und hoffe auch auf eine weitere Geschichte über das "achtsame Morden"!