Interessanter Roman, aber nicht ganz überzeugend

Das stille Lied des Sturms
von Corina Lendfers

"Das stille Lied des Sturms" von Corina Lendfers vermittelt interessante Details über die Kapverdischen Inseln und Segelboote/ - törns. Leider hat mich die Handlung insgesamt nicht angesprochen.

Der Schreibstil ist durchaus angenehm und gelungen. Es werden ausführliche und detailreiche Beschreibungen gegeben, die es ermöglichen, sich die Handlungsorte und die Personen vorzustellen. Dennoch habe ich leider keinen Zugang zu der Geschichte und den Personen gefunden. Meine Hoffnungen, die ich in das Buch gesetzt habe, wurden nicht erfüllt. Das Verhalten der Protoganisten konnte ich trotz aller Bemühungen oft nicht nachvollziehen. Dies wurde im zweiten Abschnitt besser. Man lernte die Personen etwas besser kennen und bekam zumindest eine Erklärung für das Verhalten aller. Dennoch denke ich, dass sich Wut, schlechte Erfahrungen, Unzufriedenheit nicht gegen andere richten sollte. Mit den Personen bin ich insgesamt nicht richtig warm geworden.

Sehr gut gelungen, sind die landschaftlichen Schilderungen und die atmosphärische Beschreibung eines Lebens auf Segelbooten. Intensiv waren zudem die Schilderung der gemeinsamen Segeltour. Ich habe einige neue Eindrücke gewonnen.

Insgesamt ein Buch, das ich zu Ende gelesen habe, weil ich der Autorin Respekt für ihre Arbeit Zölle und mir der Schreibstil durchaus gefällt. Dennoch war ich froh, als ich "Das stille Lied des Sturms" von Corina Lendfers beendet hatte.