Interessanter Roman mit historischen Grundlagen

Die Sammlerin der verlorenen Wörter -

Die Sammlerin der verlorenen Wörter
von Pip Williams

Esmes Vater ist Lexikograph und hilft bei der Erstellung des ersten Oxford English Dictionary. Da ihre Mutter bereits gestorben ist wächst Esme unter dem Arbeitstisch ihres Vaters auf und entwickelt schon bald selbst eine Faszination für Wörter. Als junge Frau arbeitet sie selbst im Skriptorium und stellt fest: Viele Wörter, die sich um Frauensachen handeln, werden von den Männern einfach aussortiert. Daher fängt Esme selbst an Wörter zu sammeln, die es niemals ins Wörterbuch schaffen werden.

Dieses Buch hat ein sehr interessantes Thema und ich fand es super, dass die Wörter in original Englischer Sprache beibehalten wurden (natürlich mit anschließender deutscher Übersetzung). Allerdings hat sich das Buch für mich etwa in der Mitte etwas in die Länge gezogen. Während man zu Beginn einiges über Esme erfährt und ihr quasi beim groß werden zuschaut, so zieht sich ihre Leben als junge Erwachsene etwas in die Länge. Und die Spannung, die mir in der Mitte gefehlt hat, wurde dafür auf den letzten hundert Seiten fast ein wenig zu sehr überstrapaziert. Da ging mir alles ein wenig zu schnell.

Dennoch, das Buch ist großartig geschrieben und noch dazu mit so vielen historischen Fakten hinterlegt, die sauber recherchiert wurden. Auch wollte ich, trotz des Durchhängers in der Mitte, unbedingt erfahren, wie es mit Esme weitergeht und was mit ihren gesammelten Wörter geschieht. Das Buch spiegelt ein sehr realistisches Bild der Frauen zur damaligen Zeit wider und auch die unterschiedlichen Gesellschaftsebenen. Noch dazu wird die Frauenbewegung, sowie der erste Weltkrieg als Thema aufgegriffen und auch hierbei wurde viel Wert auf eine saubere Recherche gelegt. Wer also auch mit einem kleinen Spannungstief leben kann, für den ist dieses Buch aus historischer Sicht durchaus interessant. Und auch die Charaktere des Buches schließt man fast allesamt ins Herz.