Interessanter Rückblick zweier Freundinnen

Die Geschichte von Kat und Easy -

Die Geschichte von Kat und Easy
von Susann Pásztor

Kat und Easy waren als Teenager einst die besten Freundinnen. In der Silvesternacht 1973 verspricht Kat Easy,
dass dieses Jahr ihr Jahr überhaupt werden soll. Sie sind jung und frei. Die Welt steht ihnen offen.
Es gibt noch so vieles, was sie erleben wollen und das am liebsten gemeinsam. Der wichtigste Punkt überhaupt wäre da zum Beispiel
sich zu verlieben. Doch natürlich kommt dann alles anders als erwartet und beide Mädchen verlieben sich ausgerechnet in den gleichen Mann.
Beide suchen sich Fripp, einem Mitarbeiter des Jugendzentrums, als ihre große Jugendliebe aus. Wenn zwei Freundinnen denselben Mann lieben,
dann kann das nur zum absoluten Chaos führen. Beide bemühen sich dennoch mit der Eifersucht zu leben bis dann ein sehr schlimmer Unfall alles beendet.
Erst ungefähr fünfzig Jahre später treffen sich beide Frauen wieder mit all den unausgesprochen Dingen, die auch nach all der langen Zeit noch zwischen ihnen stehen. Easy hat Kat im Internet ausfindig gemacht, da Kat inzwischen einen sehr erfolgreichen Blog führt, auf dem sie Menschen in allen Lebenslagen berät. So kommt es, dass die Beiden nun nach so wahnsinnig langer Zeit gemeinsam in Easy's Haus auf Kreta sitzen und keiner von ihnen so recht über die Vergangenheit sprechen möchte. Sie besuchen Easy's Nachbarn und nehmen an rauschenden Festen teil. Sie versuchen die gemeinsame Zeit zu geniessen, genau wie damals. Doch heute ist alles anders und eins steht fest, sie müssen reden. Jede von ihnen hat eine komplett andere Wahrnehmung und Erinnerung an die vergangene Zeit. Um endlich ihren Frieden finden zu können bleibt ihnen nichts anderes übrig als endlich über alles zu sprechen.

"Kat und Easy" von Susann Pásztor ist als Hardcover im Kiepenhauer & Witsch Verlag erschienen und umfasst 272 Seiten.

Mein Fazit:
Mich hat die Geschichte von Kat und Easy gut unterhalten. Die Vorstellung die beste Freundin von damals nach fünfzig Jahren wieder zu treffen,
fand ich recht spannend. Das es so wahnsinnig lange dauern kann, bis man tatsächlich das Verlangen danach hat Dinge klären zu wollen,
hat mich schon beeindruckt. Jede der beiden Frauen hat mit ihrer gemeinsamen Geschichte ihr eigenes Päckchen zu tragen gehabt ihr ganzes
Leben lang. Mir hat es gefallen, wie beide auf Kreta versuchen an alte Zeiten anzuknüpfen und in der jeweils anderen die Freundin von damals suchen.
Insgesamt eine sehr schöne Geschichte. Nicht ganz so gut gefallen hat mir der in meinen Augen doch recht heftige Drogenkonsum. Mir ist aber auch bewusst, dass das sich die Weltt 1973 vermutlich auch noch ein wenig anderes gedreht hat :-)
Ich gebe 4 gute Sternchen