Interessanter Schwedenkrimi

Löwenzahnkind - Lina Bengtsdotter

Löwenzahnkind
von Lina Bengtsdotter

Gullspång, eine etwas trostlose Kleinstadt in Westschweden, umgeben von schöner Natur, aber ohne Perspektiven für die Jugendlichen. Nach einer Party mit viel Alkohol und Drogen verschwindet die 17-jährige Annabelle spurlos. Zur Unterstützung der hiesigen Polizei wird Charlie Lager, Stockholms fähigste Ermittlerin geschickt. Doch keiner ahnt, dass sie ein Geheimnis hat. Sie ist selbst in Gullspång aufgewachsen und wollte ihrer dunklen Vergangenheit wegen nie mehr dorthin zurückkehren.

Lina Bengtsdotter hat hier einen sehr interessanten Schwedenkrimi geschrieben. Die Ermittlerin Charlie Lager ist schon eine sehr vielschichtige Person. Ihren Beruf zieht sie kontrolliert und gewissenhaft durch, aber privat verliert sie manchmal die Kontrolle. Sie hat dann Probleme mit ihren Angststörungen, mit Alkohol und damit, sich auf engere Beziehungen einzulassen.

Ich finde die Autorin hat die Geschichte sehr spannend geschrieben und die einzelnen Fäden am Ende überraschend und gut zusammengeführt. Da dies Band 1 der Charlie-Lager-Serie ist freue ich mich schon auf weitere fesselnde Ermittlungen aus Schweden.