Interessanter SciFi-Roman

Die Astronautin, 2 MP3-CDs - S. K. Vaughn

Die Astronautin, 2 MP3-CDs
von S. K. Vaughn

Ich lese sehr gerne SciFi-Romane und nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich wirklich sehr gespannt auf die Story. Enttäuscht wurde ich nicht – ich wurde gut unterhalten.

Die Story dreht sich um May Knox, die auf der Krankenstation eines halb zerstörten Raumschiffs aus der Bewusstlosigkeit erwacht. Sie scheint die letzte Überlebende einer hoffnungsvollen Mission zu sein und hat doch keine Erinnerungen an einen möglichen Unfall. Bald kämpft sie gegen eine Vielzahl von Gefahren ums Überleben. Ihre einzige Rettung ist die Funkverbindung zur NASA, vor allem zu dem Wissenschaftler Stephen, der Schiff und Auftrag kennt wie kein Zweiter. Doch Stephen ist auch Mays Ex-Mann, dessen Herz sie brach und der ihr und der Nasa den Rücken kehrte. Jetzt ist seine Stimme alles, was ihr noch Hoffnung geben könnte in der Schwärze des Alls ...

In die Geschichte habe ich gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Die Story spielt sich auf drei Zeitebenen ab - im Dezember 2067 nach der Katastrophe auf der Hawking II, im Jahr 2054, dem Beginn der Europa-Mission, und im Jahr 2066, als May Stephen kennenlernt.

May ist mir von Anfang an sehr sympathisch und ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Auf dem Raumschiff muss sie sich einigen Problemen stellen, die sie aber in den Griff bekommt. Dabei werden immer wieder recht technische Details in den Raum geschmissen. Damit hatte ich anfangs meine Probleme, aber der Autor versteht es, diese Begriffe gut zu erklären, so dass die Handlung absolut verständlich bleibt.

Die Spannung wird die ganze Zeit über recht hochgehalten, da man einfach mit May bangt, dass sie es auf die Erde zurückschaffen wird. Es gab aber auch ein paar Längen, die man aber verzeihen kann, da das Buch ansonsten mitreißend war. Ich vergebe 4 von 5 Sternen für das Buch!