Interessanter Start einer neuen Thrillerreihe

DNA - Yrsa Sigurdardóttir

DNA
von Yrsa Sigurdardottir

~~Der isländische Thriller wird anscheinend Start einer Reihe. Das finde ich nicht schlecht, da die Hauptfiguren Huldar und Freya gut angelegt und entwickelt werden, dabei bleibt auch noch viel Potenzial. Beide sind keine genialen Ermittler ala Hercule Poirot und Miss Marple, sondern normale Leute mit Schwächen und Problemen im Privatleben.
Freya finde ich auf Anhieb sympathischer, weil sie sich so viel Sorgen und Gedanken macht. Huldar wirkt passiver und immer so müde.
Ungewöhnliche Figuren jedenfalls und viele Möglichkeiten für die Zusammenarbeit in künftigen Teilen der Serie.
Auch andere Figuren werden nicht nur so nebenbei behandelt sondern gut charakterisiert. Selbst die Hündin Molly hat eine eigene Persönlichkeit.

Der Fall selbst ist ziemlich brutal. Besonders der erste Mord empfinde ich als Leser als tragisch, da das Opfer Elisa vorher gut eingeführt wurde. Dass dann auch noch ihre kleine Tochter Margret den Mord miterleben muss, ist besonders grausam. Dadurch wird die Situation sehr akut und eigentlich habe ich mich über die Ermittler geärgert, dass sie sich nicht noch mehr reinhängen.

Ysar Sigurdadottir ist eine erfahrene Autorin, das merkt man. Die wichtigen Passagen sind gründlich ausgearbeitet.

Was lange über den Plot schwebt ist das Schicksal der 3 Kinder aus dem Prolog. Das wird am Ende eine Rolle spielen. Mehr wird nicht verraten!