Interessanter Themenmix!

#rausmitderdicken - Sophia Bennett

#rausmitderdicken
von Sophia Bennett

Besonders interessant finde ich die Themen die in diesem Buch behandelt werden. Es ist ein sehr großzügiger und spanneder Mix aus Social Media, der Identität im Netz, Cybermobbing, Castingshows, das Starleben, Äußerlichkeiten und Modelmaße.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Das Cover ist wirklich sehr passend und zeigt die vier Protagonisten: Jodie, Sasha, Nell und Rose. Auch innen ist das Buch sehr schön gestaltet, die Kapitelanfangsseiten werden immer als 'Handydisplay' dargestellt und oben im Eck wird angezeigt wie viele Prozent des Buches man schon gelesen hat, quasi als 'Akku'.

Man verfolgt die Geschichte aus der Sicht von Sasha, neben Rose lernen wir sie von den vier Freundinnen am besten kennen. Ich mochte alle Mädchen gerne, aber besonders Rose und Sasha sind mir ans Herz gewachsen und ich habe sie das ganze Buch über bewundert und geschätzt. Das Leben in der Öffentlichkeit zu meistens ist kein Klacks und sie hat das souverän hinbekommen.

Das Thema Äußerlichkeiten spielt im Stargeschäft eine große Rolle und in #rausmitderdicken kommt das sehr gut raus. Sophia Bennett schreibt mit wahren Worten über den großen Druck und wie sehr uns auch die Sozialen Netzwerke beeinflussen. Dieses Buch ist absolut gegen Modelmaße und 'perfekte' Prominente, und das bekommt man als Leser auch stark zu spüren. Finde ich großartig!

Besonders überrascht hat mich die Handlung. Nach den ersten 50 Seiten ist es ja schon ziemlich vorraussagend was nun passieren wird, aber die Autorin macht eine 180° Kehrtwende und macht es dadurch richtig spannend. Schließlich finde auch noch eine Liebesgeschichte ihren Platz. Sophia Bennett weiß ihre Seiten wirklich zu Nutzen, den es gab keine nervigen Längen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich möchte von Sophia Bennett unbedingt noch mehr lesen. Ich finde es genial dass sie solche Themen so gut in eine interessante Geschichte einbaut, sie laufen nebenbei her und zeigen trotzdem ihre 'dunklen' Seiten. Aus diesem Buch kann man auf jeden Fall einiges mitnehmen und ich hätte nicht gedacht dass es mir so gut gefällt. Auch das Ende war sehr passend und ich konnte zufrieden das Buch zuklappen.
Im Buch gibt es immer wieder auch einige selbstgeschriebene Songs und einer davon wurde tatsächlich vom Chicken House Verlag auf YouTube gestellt. Nämlich 'Atemlos' (Breathless).
Den Song habe ich mir ein bisschen anders vorgestellt aber ich finde ihn dennoch gut.