Rezension

Interessanter Thriller mit Luft nach oben

Enigmas Schweigen - Donato Carrisi

Enigmas Schweigen
von Donato Carrisi

Ich habe im Vorfeld schon einiges von dem Roman gehört und nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe, wollte ich das Buch auf jeden Fall lesen. Leider wurde ich von der Storyline nicht so mitgerissen, wie ich mir das gewünscht habe. Teilweise waren mir einige Szenen auch etwas zu verwirrend. Schade…

In der Geschichte weist auf einem einsamen Bauernhof alles auf einen brutalen Mord an einer ganzen Familie hin – nur von den Leichen fehlt jede Spur. Als ein Verdächtiger festgenommen wird, scheint die Lösung nah. Der am ganzen Körper tätowierte Mann aber, den die Medien „Enigma“ nennen, schweigt hartnäckig und gibt den Ermittlern Rätsel auf. Ihre einzige Hoffnung liegt auf der ehemaligen Polizistin Mila Vasquez. Auf Drängen ihrer früheren Vorgesetzten übernimmt sie die Ermittlungen und findet bald heraus, dass Enigmas Tätowierungen Koordinaten in einem ominösen Videospiel darstellen. Auf der Suche nach Anhaltspunkten für den Mord vertieft sich Mila immer weiter in die so geheimnisvolle wie gefährliche virtuelle Schattenwelt ihres Gegenspielers …

In die Storyline habe ich gut hineingefunden. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist locker-leicht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Vor allem der Einstieg war fesselnd – und ich habe einen spannenden Thriller erwartet. Doch leider ging es so nicht weiter. Mir wurde die Geschichte nach und nach zu wirr und ich habe mich eher in einem SciFi-Roman wiedergefunden, als in einem richtigen Thriller. Auch mit den Figuren wurde ich nicht so richtig war. Vor allem die Hauptfigur Mila hat es mir etwas schwer gemacht mich mit ihr richtig identifizieren zu können.

Die Story war schon auch spannend erzählt mit zahlreichen überraschenden Wendungen. Doch auch das Ende hat mich nicht so gepackt, wie ich mir das gewünscht hätte. Ich hatte einfach mehr erwartet von dem Buch und kann deshalb nur 3 von 5 Sternen vergeben.