Interessanter Thriller um einen mysteriösen Unfall

übersetzt von: Andrea O’Brien

Deutsche Erstausgabe

Reihe:  Ein Jack Parlabane-Thriller

Klappentext

Dein Ende ist grausam, denn du hast es verdientDiana Jager ist eine erfolgreiche Chirurgin. Messerscharf ist nicht nur ihr Skalpell, sondern auch ihr Verstand. In ihrem Blog deckt sie Missstände im Medizinwesen auf. Das gefällt nicht allen.

Peter Elphinstone ist ein lebenslustiger Informatiker. Er nimmt das Leben, wie es kommt. Ein halbes Jahr nach der Blitzhochzeit mit Diana verschwindet sein Auto in einem Fluss – und mit ihm Peter.

Jack Parlabane überschreitet als Journalist gern die Grenzen des Erlaubten. Nun soll er den Beweis liefern, dass Diana eine eiskalte Mörderin ist. Dass sie Peters Ende war. Wird Jack nun ihr Ende sein?

Der Spannungserfolg aus Schottland: Fesselnd, intelligent, schockierend.

Zum Autor

Chris Brookmyre, geboren 1968 in Barrhead bei Glasgow, arbeitete nach seinem Studium der Englischen Literaturwissenschaft und Theaterwissenschaften als Journalist in London, Los Angeles and Edinburgh. Der mehrfach preisgekrönte Autor lebt in Glasgow. «Dein Ende» wurde 2017 mit dem Theakston Old Peculier Crime Novel of the Year und dem Bloody Scotland McIlvanney Prize for Crime Novel of the Year ausgezeichnet. Insgesamt sind allein in Großbritannien mehr als 1 Million Exemplare von Jack Parlabane-Romanen verkauft worden.

Erster Satz

Die Anwesenden im Gerichtssaal warteten auf die Tonaufnahme, hörten aber nur leises Hintergrundrauschen.

Meine Meinung

Es handelt sich hier um einen Thriller, der in Schottland spielt.

Man erfährt hier direkt, dass Peter Elphinstone bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Schnell gerät seine Ehefrau Diana Jager, eine erfolgreiche Chirurgin, ins Visier der Ermittlungen. Auch der Journalist Jack Parlabane ist von ihrer Schuld überzeugt.

Das Buch startet auch direkt im Gerichtssaal, man startet somit nach dem eigentlichen Geschehen, dem Unfall von Peter Elphinstone.

Das Buch ist überwiegend aus der Ich-Perspektive von Diana Jager geschrieben. Man erfährt halt, dass die auch als Bloggerin tätig ist und wie sie ihren Mann Peter kennengelernt hat und wie es zu dieser Blitzhochzeit kam.

Ich muss sagen, es war kein Thriller, der sich für mich hat flüssig lesen lassen. Der Autor hat es aber dennoch geschafft, mein Interesse an der Geschichte zu halten und zum Ende hin durch überraschende Wendungen auch zu begeistern.

Alles in allem hat mir dieser Thriller sehr gut gefallen. Mit dem Schreibstil hatte ich ein wenig Probleme, aber die Story an sich war sehr gut durchdacht und konnte mich begeistern.

Von mir bekommt dieser Thriller 4 Sterne und ich würde gerne mehr aus der Jack-Parlabane-Reihe lesen, sofern in Zukunft noch mehr Bände ins Deutsche übersetzt werden.

4 von 5 Sterne

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Rowohlt Verlag