interessanter und hilfreicher Ratgeber

Den Netten beißen die Hunde -

Den Netten beißen die Hunde
von Martin Wehrle

Martin Wehrle, unter anderem Karriere- und Persönlichkeitscoach, erläutert in diesem Buch sehr anschaulich, wie man seine Grenzen findet, anderen setzt, Respekt einfordert, Nein-Sagen lernt und mehr.

Zu Beginn findet sich ein Fragenbogen zur Selbsteinschätzung samt Auswertung; und auch im Laufe des Buches gibt es immer wieder Übungen, Fragenkataloge zu Situationen und Reaktionen, zu geplantem Vorgehen oder anderen Schritten, die man für sich plant, nachdem viele Beschreibungen, Fall- und Lösungsbeispiele verschiedene Möglichkeiten samt Erfolgsaussicht vorgestellt wurden. Sehr hilfreich finde ich gerade die Listen mit Möglichkeiten und persönlichen Planungen, das Besprechen und Erkennen von alten Glaubenssätzen, die in der Kindheit fußen sowie Formulierungen von Alternativen.

Insgesamt vermittelt dieser Ratgeber sehr gut verständlich und mit einer angenehmen Prise Humor, wie man sein Selbstbewußtsein stärkt, durch Konsequenz authentisch wirkt, mehr Anerkennung und Respekt erhält und eigene Grenzen, auch für andere, definiert. Viele neue Sichtweisen, die hier sehr sympathisch vorgestellt werden, erleichtern alte Verhaltensmuster und Reaktionen darauf besser zu verstehen und zu verändern.