interessanter und sehr guter Thriller

Der Todesschöpfer - Elias Haller

Der Todesschöpfer
von Elias Haller

Obwohl ich bis jetzt noch kein Buch von dem Autor Elias Haller kannte, habe ich mich sehr gefreut, dass ich bei einer Leserunde zu diesem Buch dabei sein durfte. Meine Aufmerksamkeit hat das Cover und Titel geweckt.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte und auch der Klappentext war für mich überzeugend.

Der Schreibstil von Elias Haller ist verständlich, locker, flott, flüssig zu lesen und der Spannungsbogen ist auch sehr gut ausgearbeitet und aufgebaut. Ab und zu gibt es langatmige Stellen, aber darüber sieht man hinweg, denn die Spannung bleibt. Von Anfang an bis zum Ende wollte ich immer wissen, wie es weitergeht und ich wurde positiv überrascht, denn ich habe das Buch an einem Nachmittag und in einer Nacht durchgelesen.

Die Protagonistin Klara Frost war mir von Anfang an sympathisch, denn ich finde sie cool, eine Einzelgängerin, Millionärserbin - die aber dennoch arbeiten geht und einfach mal eine etwas andere Ermittlerin ist, die man so nicht kennt. Aber auch die anderen Charaktere passen alle sehr gut zum Inhalt und zu den Handlungen. Besonders getroffen hat mich das Schicksal von Fanny. Den Rockstar Lenny Ketzer hätte ich am liebsten auf den Mond geschossen.

Es wird in verschiedenen Perspektiven geschrieben, denn man liest die Handlungen von Klara Frost, Fanny, Chatverlauf zwischen zwei Personen, aber auch die Sichtweise von der über 70-jährigen Detektivin Mengel.

Im Buch handelt es sich um Leichenteile, die in Glas gegossen wurden. Ermittlungen, die aber auch mit einem anderen Fall zu tun haben. Mord, Misshandlung, Missbrauch, Kummer, Leid, Arroganz und vieles weitere mehr. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass es schon zu viel von allem ist.

Mein Fazit: Ein sehr guter und interessanter Thriller mit verständlichen und fesselnden Schreibstil, aber ab und zu langatmige Stellen. Spannende Handlungen, jedoch nicht immer nachvollziehbar, aber dies stört mich bei guten Büchern überhaupt nicht. Eine coole und etwas andere Ermittlern und sehr guten anderen Charakteren. Absolut lesenswert.