Interessantes Backbuch

Vegan backen für alle - Björn Moschinski

Vegan backen für alle
von Björn Moschinski

Dieses Backbuch hat mich sehr neugierig gemacht, da meine Schwester vegan lebt und ich daher immer mal auf der Suche nach veganen Rezepten bin, damit sie auch was Essen kann, wenn sie zu Besuch kommt. Dieses Backbuch erschien mir daher genau richtig.

Das Buch ist in mehrere Teile aufgeteilt.
Ganz zu Beginn wird kurz auf das Thema veganes Backen allgemein eingegangen. Es werden Alternativen für Eier und Milch genannt und kurz was zu verschiedenen Backzutaten gesagt. Danach folgen Grundrezepte, auf die alle nachfolgenden Rezepte aufbauen.

Anschließend gibt es viele, spezielle Rezepte, unterteilt in verschiedene Kategorien:
Ostern
Muttertag
Halloween
Weihnachtsbäckerei
Sonntagstafel
Ofenfrische Geschenkideen
Schnelles für unerwartete Gäste
Brot und Co

Am Ende gibt es noch ein Register und eine Allergikertabelle.
Insgesamt enthält das Buch 63 Rezepte, plus die Grundrezepte.

Das Backbuch enthält zudem viele Bilder, zum einen vom Autor, zum anderen von den gebackenen Werken.
Das Buch ist übersichtlich gestaltet. Gut finde ich, dass zunächst einmal Grundrezepte geschrieben stehen. Diese Rezepte sind relativ einfach und enthalten jetzt auch keine sehr seltenen bzw. exotischen Zutaten, so dass sie eigentlich für jeden gut nachzubacken sind.

Die einzelnen Rezepte sind unterschiedlich schwierig. Es gibt ganz einfache und etwas kompliziertere. Manche haben dann auch Zutaten, die man nicht überall bekommt, andere aber auch nur Zutaten, die man in einem ganz normalen Supermarkt findet. Außerdem ist die Auswahl der Rezepte sehr groß, so dass jeder was passendes für sich finden sollte. Es gibt sowohl süße, als auch herzhafte Sachen.

Ich habe bislang nur ein paar Rezepte ausprobiert. Diese waren aber alle verständlich beschrieben, die Mengenangaben und die Backzeiten stimmten für mich so. Geschmacklich schmeckten sie mir gut und kamen auch bei meinen Verköstern gut an.

Eine Kritik habe ich dann aber doch. Einige Rezepte sind als Glutenfrei gekennzeichnet, enthalten aber Mehl bzw. enthalten (z.B. Kokos-Mohn-Makronen auf S. 74 oder Stollenkonfekt auf S. 84, letzteres enthält zwar nur Dinkelmehl, aber auch das ist ja Mehl, also Getreide und enthält Gluten). Dies sollte auf jeden Fall bei einer späteren Auflage überarbeitet werden.

Alles in allem ist es aber ein abwechslungsreiches Backbuch, welches gut in die Welt des veganen Backens einführt, geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.