Interessantes Buch

Das Geheimnis von Ella und Micha - Jessica Sorensen

Das Geheimnis von Ella und Micha
von Jessica Sorensen

Vor acht Monaten ist Ella Hals über Kopf aus ihrer Heimat geflüchtet um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen.
  In den Collegeferien allerdings, muss sie wieder zurück nach Hause. Sie stellt fest, dass sich die Vergangenheit nicht
  einfach so verdängen lässt und vorallem nicht die Gefühle für Micha.

Aufmachung:

Das Cover zeigt seitlich einen Mann und eine Frau, Micha und Ella, die kurz davor sind sich zu küssen. Es sieht schön aus, hat man aber auch schon mehr als ein mal gesehen. Es ist also nichts besonderes. Ich hätte es schön gefunden, wenn man Michas Haare noch heller gemacht hätte. Die sind auf dem Cover eher dunkelblond aber er hat blonde Haare. Seinen Lippenring hätte man auch noch irgendwie zeigen können.

In den Kapiteln gibt es mehrmals Sichtwechsel zwischen Ella und Micha. Wenn z.B. Ella gerade erzählt, wird vorher dick gedruckt ihr Name angezeigt. Das finde ich sehr schön, so bekommt man Einblicke in die Gefühlswelt von beiden.

Hauptcharaktere:

Ella war vor ihrer Flucht eher ein Punk. Sie hatte immer einen sehr dicken Lidstrich und ausgefallene Klamotten. Nach ihrer Flucht hat sie sich eher 'normal' angezogen und geschminkt. Ich konnte ihre Handlungen nicht immer Nachvollziehen. Ihre Flucht z.B. war für mich völlig unnötig. Die Gründe dafür hätte man auch besprechen können. Klar hatte sie angst vor ihren Gefühlen für Micha und die Ereignisse in ihrer Familie haben es auch nicht leichter gemacht aber muss man deswegen direkt, ohne eine Nachricht zu hinterlassen, abhauen? Meiner Meinung nach hätte auch eine kurze Auszeit von ihrer Umgebung gereicht. Ich finde es aber schön, dass sie sich während dem Verlauf der Geschichte eine starke Entwicklung durch macht und lernt, sich anderen zu öffnen.
Micha hat mir dagegen schon besser gefallen. Er war ein sehr angenehmer Charakter. Besonders gut hat mir gefallen, dass er wenn er nervös ist, gerne mal auf seinem Lippenring rumkaut. So viel kann ich auch gar nicht zu ihm sagen, er war einfach toll. :)

Ich fand es übrigens sehr gut, dass die Autorin jedem Charakter ihre eigene Geschichte gegeben hat. Z.B. Ellas Freundin Lila. Sie kommt zwar aus gutem Hause, jedoch läuft bei ihr nicht alles Rund. Es war aber blöd, dass Jessica Sorenson das einfach direkt wieder fallen gelassen hat. Es wurde ein mal erwähnt und dann nicht noch mal. Ich hoffe sehr, das wird im 2 Teil oder im dritten Teil, der von Lila und Ethan (Michas bester Freund) handelt, noch mal aufgegriffen wird.

Stil:

Toll war, dass Jessica Sorenson die Jugendsprache rein gebracht hat. Es kommt also gerne auch mal ein 'alter' vor. Das gibt es nicht in allen Jugend- bzw. Young Adult Büchern und macht es viel realistischer als wenn alle 'gesittet' reden.
Man kann alles sehr flüssig in einem Rutsch weg lesen.
Dennoch hätte es mir gefallen, wenn die kritischen Situationen ausführlicher gewesen wären, die haben mich nämlich nicht wirklich berührt.

Fazit:

Ich finde jetzt nicht, dass man es unbedingt gelesen haben muss. Es war schön, hat mich aber nicht 100 % überzeugt. Dennoch werde ich mir den zweiten Teil kaufen weil meine Neugier, wie es bei Ella und Micha weiter geht, einfach zu groß ist :).

3,5/5 Sterne