Interessantes Buch

Demon Road - Hölle und Highway - Derek Landy

Demon Road - Hölle und Highway
von Derek Landy

Wenn du Bücher und Supranatural magst bist du hier absolut an der richtigen Adresse. Dieses Buch ist ein Roadtrip durch alles was Horror und Fantasy so zu bieten haben. Man begegnet vielen Gestalten, die mir teils bekannt aber auch ein paar unbekannt waren. Es ist definitiv nichts für schwache Nerven Blut und Schocker sind hier garantiert.

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Ich habe zuvor noch nichts von diesem Autor gelesen und war dementsprechend neugierig. Ich wusste auch nicht so recht was ich von diesem Buch erwarten kann und wie ich es mir vorstellen sollte. Ich kenne im Jugendbuchbereich kaum Bücher, die in diese Richtung gehen. Jedoch war ich auf Grund des Klappentextes so neugierig, dass ich es unbedingt lesen wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Zunächst einmal hat es eine weibliche Protagonistin, was ich wirklich gut finde. Ich konnte mich sofort auf Amber einlassen. Ich finde sie unglaublich spannend, weil ich nie wusste, woran ich bei ihr bin. Ihr Charakter ist durch den Dämon sehr ambivalent. Sie zeigt zwei verschiedene Persönlichkeiten, die auch ständig im Konflikt miteinander stehen. Man merkt aber, dass irgendwie beides zusammen gehört und nicht einfach ist voneinander zu trennen. Ihre innere Zerrissenheit finde ich dabei vom Autor sehr authentisch dargestellt. Auch ihre Weggefährten Milo und Glen mochte ich gerne, auch wenn Glen mir etwas zu viel redet.

Durch den Aufbau als Roadtrip gewinnt das Buch rasch an Tempo, welches es auch konstant hält. So hat es auch keine Längen. Ich habe mich stets gut unterhalten gefühlt.

Der Schreibstil gefällt mir im Großen und Ganzen. Der hochgelobte Humor Humor von Landy kam in diesem Buch durchaus zum Tragen. Die Beschreibungen empfand ich als sehr umfangreich, sodass man sich die Umgebung stets gut vorstellen konnte.

Mir hat der Inhalt gut gefallen. Die Horrorelemente kamen gut durch. Auch ließ mich die Geschichte an vielen Stellen atemlos zurück, sodass ich das Geschehen erst mal Sacken lassen musste.

Mir hat dieser Auftakt insgesamt gut gefallen. Für meinen Geschmack gibt es noch einen kleinen Spielraum nach oben für die Folgebände, die ich auf jeden Fall lesen möchte. Ich bin nämlich gespannt wie es weiter geht.