Interessantes Buch

Das unvollendete Leben der Addison Stone
von Adele Griffin

Das Buch bekam ich in der Leserunde und ich war erst etwas skeptisch. Doch dann hat mich das Buch sehr gefesselt und ich habe es in zwei Tagen durchgelesen.

Addison Stone ist eine fiktive junge Künstlerin, die als eine ganz große Begabung gilt und in der Kunstszene hoch gehandelt wird. Als sie aus dem kleinen Kaff, in dem sie aufgewachsen ist, mit 17 Jahren nach New York an die Kunsthochschule geht, erschließt sich ihr eine neue Welt. Reiche junge Männer interessieren sich für sie, ein Galerist ist schnell gefunden und Addison macht mit gewagten Aktionen auf sich aufmerksam. Doch sie hat schon lange psychische Probleme und stirbt schon mit 18 Jahren...

Das Buch ist ausgesprochen interessant aufgebaut. Das Cover erinnert an eine Glamour-Zeitschrift und der Inhalt besteht aus Interviews mit Menschen, die Addison kannten, E-mails, Zeitungsausschnitten und Fotos ihrer Werke. Dadurch wird die Hauptfigur aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und man erfährt mehr über sie als in einer linearen Erzählung. Auch wirkt das Buch dadurch sehr lebendig und nah an der Hauptfigur. Durch die Fotos und Bilder ist das Buch sehr schön aufgelockert und man erfährt, wie die Gemälde und Zeichnungen entstanden sind. Obwohl alles Fiktion ist, bekommt man durch die datierten und mit Quellenangaben versehennen Zeitungen den Eindruck, als habe Addison wirklich gelebt. Ein ganz gelungenens Speil mit der Wirklichkeit!

Ich kann das Buch wirklich jedem an Herz legen, der sich mit der Kunstszene beschäftigt! Und allen anderen auch!