Interessantes Buch, aber sehr spezielle Thematik

Leben eines Grenzgängers - Paul Lendvai

Leben eines Grenzgängers
von Paul Lendvai

Der Journalist, Publizist und Autor Paul Lendvai gilt als einer der besten Ungarnspezialisten und als Osteuropaexperte. 1957 emigrierte der in Ungarn geborene Jude nach Wien, und hat dort im Laufe seines Lebens nicht nur viel veröffentlicht, sondern auch Kontakt zu unzähligen Politikern und bekannten Persönlichkeiten gehabt. Nun hat er seine Memoiren veröffentlicht. In Form eines Interviews mit der ungarischen Journalistin Zsófia Mihancsik berichtet er über sein Leben. Vorwiegend geht es dabei um politische Themen, doch auch über sein Privatleben spricht Paul Lendvai offen.

Mir hat das Buch im Großen und Ganzen gut gefallen. Die Aussagen von Paul Lendvai zu Ungarn, Osteuropa und der Politik im Laufe der vergangenen 6- 7 Jahren sind fundiert und sehr interessant. Man merkt, dass es sich wirklich um einen Menschen handelt, der über den Tellerrand hinausschaut und sich mit allem, was er sagt und schreibt, ausführlich beschäftigt hat.
Mein "Problem" - wenn man es so nennen will - mit dem Buch war aber, dass ich selber mich nur grob mit der politischen Geschichte Österreichs, Ungarns und auch des restlichen Osteuropas auskenne und daher viele Namen, die im Buch genannt wurden, entweder gar nicht oder nur grob kannte, so dass ich ohne nachzuschlagen vieles in dem Buch nicht wirklich einordnen konnte. Dennoch ist es ohne Frage für geschichtlich und politisch interessierte Leser ein wirklich informatives Werk.

Ich vergebe 4 Sterne, empfehle das Buch aber nur Leuten, die entweder Interesse am Leben des Autors haben, oder die sich -privat oder beruflich- mit der Thematik auskennen.